Action-Adventure
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Release:
03.2009
31.12.2010
03.2009
28.06.2016
29.10.2019
28.06.2016
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop)
Jetzt kaufen
ab 16,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
84%
87%
77%

Alle Lesertests

Lesertest von Alking

BITTE LESEN!!
Bevor mein Test beginnt, bitte liebe Gamer, lasst euch nicht von der Demo abschrecken! Nicht nur mir sondern vielen anderen erging es so, dass nach dem Testlauf durch die Demo ein gemischtes sogar mieses Gefühl übrig blieb und ich aufgrund dessen Resident Evil 5 erst jetzt im Februar 2010 kaufte. Die Demo sagt nichts über das Spiel aus, glaubt mir, das Game lohnt. Warum? Dazu komme ich jetzt.

Famose Grafik
Ich bin sonst kein Fan von Japan-Games. Das ist mir meistens zu "drüber" was die Jungs aus Fernost fabrizieren. Der Style von Resi5 gefällt mir aber äußerst gut. Tolle Landschaften, schicke Texturen und was sehr wichtig ist, tolle Lichteffekte. Egal ob man durch eine entlegene Miene mit Taschenlampe stappft oder sich durch die afrikanischen Slums ballert. Das hat Stil, sehr sogar, und es zeigt was "NextGen" bedeutet.

Horror trotz Sonne
Zu Beginn war ich wegen der doch sehr sonnigen Aussichten eher skeptisch ob da wirklich so eine Art "Schocker-Feeling" aufkommen kann. Nach ca. 1 Stunde war ich aber überzeugt. In RE5 werdet ihr oft von kurzen Sequenzen in ein neues Kapitel eingeleitet, was perfekte Stimmung schafft und einen auf das Kommende vorbereitet. Dabei sind gerade die anlaufenden Gegnermassen oft ein Grund zur Panik, erst Recht wenn man auf die Muni achten muss. Diese ist aber zu genüge vorhande, wenn man sie sich gut einteilt! Neben den "normalen Zombis" kommen immer wieder größere Zwischenbosse. Die sind teilweise wirklich haarig und fordern gutes Timing. Ich wurde selten auf der Stufe "leicht" so gefordert wie bei RE5. Unglaublich gut ist dabei aber die Motivation, denn schaffbar wirkt das Ganze zu jeder Zeit.

Waffen, Upgrades
Was ich an RE5 so motivierend finde ist das Inventarverwaltungssystem. Zwischen den Kapiteln kann ich mit meinem Geld dass ich in den Leveln finde Waffen kaufen und diese sogar upgraden. Mehr Munition, höherer Schaden und schnelleres Nachladen sind dadurch möglich. Das hebt RE5 von 0815 Shootern ab und motiviert ungemein.

KOOP par excellence
Man ist jederzeit zu zweit unterwegs aber so richtig Stimmung kommt nur im KOOP (online oder Splitscreen) auf. Nicht nur das gegenseitige Wiederbeleben, sondern auch bestimmte Koop-Dungeons beleben das Spiel hervorragend. Selten empfand ich es so als Genugtuung zu zweit unterwegs zu sein. Neben dem Wiederbeleben kann man auch Inventar hin und her tauschen. Das klappt nach einiger Gewöhungszeit wunderbar und ist ein tolles Gimmick.

Action, Action, Angst
In erster Linie ist RE5 ein wunderbar getimter Action-Shooter. In zweiter Linie kommt aber das Spiel mit der "Angst" hinzu, durch gut abgestimmte Bossgegner und plötzlich auftauchende Gegnermassen. Als reinrassiger Shooter ist das aber dennoch nicht anzusehen, da man mit wildem drauf-los-ballern nicht sehr weit kommt. Capcom hat hier die perfekte Balance zwischen Durchschnitt und Überdurchschnitt erreicht.

Fazit
Tolles Action-Horrorgame mit sensationellem Koop Part und toller Grafik.
Pro
  • richtig tolle Grafik mit wunderschönen Lichteffekten
  • motivierendes Inventar- und Ausrüstungssystem
  • ordentlicher Umfang
  • genialer Koop Modus
Kontra
  • hoher Schwierigkeitsgrad sogar auf leicht, aber nie demotivierend (!)
  • teilweises Tearing
  • keine deutsche Synchro
 

Resident Evil 5

Resident Evil 5
Alking
Alking 22.02.2010 360 
89%
5 2

War dieser Bericht hilfreich?