TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




News
08.06.16, 20:19 Uhr, Bobic

Test: Mirror's Edge Catalyst


Bereits das erste Mirror's Edge entzückte anno 2009 alle Anhänger der Demoszene mit seiner ungewöhnlichen, unheimlich stylischen Optik und rasantem Spieldesign. Geschaffen von eben solchen Künstlern, die einst in der Demoszene aktiv waren. Männer wie Markus Nyström etwa, der zu den Gründungsmitgliedern von DICE gehört, der Firma, die aus der legendären Demogruppe The Silents hervor ging. In Mirror's Edge konnten die Schweden ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Sie waren befreit von den Zwängen des Realismus, von Vorgaben der reellen Welt oder geschichtlichen Ereignissen. Genau deshalb war Mirror's Edge so etwas Besonderes. Weil es viele Dinge erstmals aufzeigte, weil es so gänzlich anders war und ein Art Design zum Dahinschmelzen hatte - so minimalistisch wie stilsicher.

Besagter Chevron, so der Künstlername von Markus Nyström in der Demoszene, hatte maßgeblichen Anteil am Look des ersten Teils - und ist immer noch bei DICE aktiv. Auch am Nachfolger war er beteiligt. Eben jenes Mirror's Edge Catalyst ist mittlerweile erschienen und setzt genau da an, wo der erste Teil aufgehört hat. Nur mit noch besserer Optik, mehr und abwechslungsreicheren Gameplay-Elementen und vielem mehr. Auch Teil 2 ist ein Traum für Demoszener, ein Pflichtkauf für die Anhänger kreativer Echtzeitkunst.

Benjamin Schmädig von 4Players.de, dem die Demoszene keineswegs fremd ist, schwärmt in seinem Testbericht immer wieder von der stilvollen Optik, spricht aber auch offen über die Schwächen des Spiels und warum es dennoch ein Highlight dieses Spielejahrgangs ist:

"Sprintet man zu Beginn noch wie im Vorgänger an weiß-grauen Wänden vorbei, klettert man später durch Stadtteile, die z.B. von einem sattem Blau geprägt sind. Matt spiegelnde, tiefschwarze Oberflächen setzen markante Akzente in dieser futuristischen Vision. Wie vor acht Jahren überträgt Dice die einfachen Formen starker Konzeptzeichnungen in eine plastische Umgebung – und spätestens, wenn nachts die strahlenden Werbeclips gigantischer Monitore durch gläserne Plattformen schimmern, zeigt das neue Mirror's Edge überwältigend schöne Panoramen!"

Den vollständigen Testbericht könnt ihr hier lesen.



 Zurück  << News >>

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben
 
Featured Picture
Morci 02

Künstler: Morci
Jahr: 2009

Mehr Bilder