Ich glaube ich krame mal wieder in älteres PES für meine angestaubte Xbox 360 raus und spiele offline.
Test: eFootball PES 2020 (Sport)
FAZIT
Konami hat die Erwartung mit dem veränderten Namen eFootball PES 2020 sowie eigenen Versprechen im Vorfeld selbst geschürt. Und ja, es gibt auf den ersten Blick so viele Neuerungen wie seit Jahren nicht mehr. Aber auf den zweiten Blick fehlt es überall an Konsequenz sowie Balance: Man veröffentlicht eine Demo mit viel zu peniblen Pfiffen und verändert dann das Schiedsrichter-Verhalten ins andere Extrem, zumal sich die finale Version chaotischer anfühlt. Man sorgt mit Manövern à la Iniesta theoretisch für mehr Eleganz, aber lässt auf dem Rasen über die eigentlich lobenswerte Körperlichkeit auch fast Rugby zu. Man integriert Feinheiten wie Inspiration, Finesse-Dribblings und neue tödliche Pässe, aber sie tauchen nicht einmal im Fähigkeiten-Training auf, das genauso veraltet ist wie die schreckliche Karriere für Spieler - die sollte nicht "Werde zur Legende", sondern "Erlebe die Langeweile" heißen. Man verbessert die Gegner-KI, die faszinierender Weise menschliche Fehler macht, aber während Ecken komplett ungefährlich wirken, sind plötzlich direkte Freistöße der KI gefühlt immer drin. Vor allem die "Erneuerung der Meister-Liga" ist angesichts der oberflächlichen Anpassungen eine Übertreibung, denn die Freude über einen animierten Zico oder Lothar Matthäus mit Multiple-Choice-Antworten weicht bald der Ernüchterung. Konami hat sich hinsichtlich der Abbildung eines Trainer-Alltags weder inhaltliche noch fußballtaktische Gedanken gemacht: Das ist immer noch sterile Sportspiel-Dramaturgie. Selbst uralte Defizite wie das komplette (!) Fehlen von Ergebnissen 2:1 oder 3:2 wurden nicht ausgemerzt. Und warum ich myClub mit seinem Glücksspielcharakter und Echtgeldeinsatz ebenso verabscheue wie Ultimate Team von FIFA, habe ich oft genug erläutert. Also bleibt wie immer das, was man mit seinem Kumpel online oder auf der Couch erleben kann: Wie jedes Jahr blitzt die Magie auf dem Platz auf, wenn der Ball rollt - vor allem im Aufbauspiel, das von weniger Tempo und noch mehr Konzentration im Passen profitiert. Macht das Laune? Oh ja. In ihren besten Momenten zeigt die alte Dame, warum sie mal so begeisterte. Das ist en detail ein überaus filigranes, ansehnlich animiertes und befriedigendes Sportspiel. Aber der neue Name wird den vielen Altlasten und verschenkten Potenzialen nicht gerecht.
PlayStation 4
„Mitunter tolles Spielgefühl, angenehm taktischer Aufbau, aber der neue Name wird den vielen Altlasten und verschenkten Potenzialen nicht gerecht.”
Wertung: 74%
Xbox One
„Mitunter tolles Spielgefühl, angenehm taktischer Aufbau, aber der neue Name wird den vielen Altlasten und verschenkten Potenzialen nicht gerecht.”
Wertung: 74%
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
- Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.
- Man kann die Spielzeit über Käufe verkürzen, Pay-to-Shortcut.
- Man kann sich Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, Pay-to-win.
- Käufe können durch Zufallsfaktoren zum Glücksspiel werden.
- Käufe wirken sich nur in speziellen Spielmodi wie Ultimate Team oder GTA Online aus.