Shooter
Entwickler: Platinum Games
Publisher: SEGA
Release:
22.10.2010
25.05.2017
15.10.2010
18.02.2020
17.02.2020
Jetzt kaufen
ab 17,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%
89%

Alle Lesertests

Lesertest von Oguz-Khan

AWESOME!!

"Vanquish" ist das herausragendste Actionspiel dieser Konsolengeneration. Es besitzt die beste auf ein Gamepad angepasste Steuerung seit Metroid Prime, eines der besten Grafikengines, ein hochwertiges Artdesign welche man am besten als eine Kreuzung aus "2001 Odysse im Weltall" und "Ghost in the Shell" bezeichnen kann, und eine trashig humorvolle, mit dunklen zügen durchsetzte Story.

Es ist schon traurig zusehen welch ungerechtes Urteil Spielen wie "Vanquish" zuteil wird. Da haben die Entwickler bei Platinum Games nahezu alles richtig gemacht und trotzdem, kein Vergleich in den Verkaufsregalen zu anderen Shooterkollegen. Warum eigentlich? Lag es am schlechten Marketing? Nu ja, inhaltlich und preislich zumindest gibt es keine Gründe mehr diesen Ausnahmetitel weiterhin zu ignorieren. Angesichts des Resident Evil 6 Desasters ist "Vanquish" die richtige Therapie. Denn kein geringerer als Mastermind Shinji Mikami zeichnete sich für diesen "Orgasmus der Partikel und Explosionen bei perfekter Spielbarkeit" verantwortlich! "Vanquish" durchbricht die festgefahrenen Grenzen der "Deckungshooter". So wirken diese durch das ständige "sich hinter einer Wand verstecken bis der Gegner aufhört zu schießen", schon statisch, holprig und austauschbar. Auch Egoshooter die auf Events setzten und dabei aber in ihrer Zeigten Fortsetzung nicht mehr verbergen können, dass man eigentlich häufig nicht mehr tut als zusehen, wird hier ordentlich der Marsch geblasen.

COMBAT EVOLVED EPIC MODERN WARFARE WHIT REAL GEARS OF WAR IN A SUIT AND MAX PAIN!

Denn was andere nur versprechen, uns zwar einen maximalen Adrenalinrausch bei fetter Präsentation und super Spielbarkeit welche einen die volle Kontrolle in jeder Situation lässt, wird nur von "Vanquish" auch voll erfüllt. Man kann sich zwar hinter Mauern verstecken was in vielen Situationen auch sinnvoll ist, AAABER man aktiviert im nächsten Moment einen Raketeantrieb mit dem man in "Wipeout" Tempo perfekt und direkt kontrollierbar über den Asphalt rutscht um sich dem Gegner zu nähern, aktiviert im nächsten Moment eine spektakuläre Zeitlupe, feuert eine Salve in Richtung des Gegners ab, um sich dann wieder zurückzuziehen um den Kampfanzug etwas Ruhe zu gönnen. Einfach nur AWESOME! Wer die direkte und auf völlige Kontrolle ausgelegte Steuerung gemeistert hat, wird sich dem Rausch der Geschwindigkeit gepaart mit der rauschenden Schönheit des Zeitlupenmoduses hingeben. Es entsteht ein "Flow" der Süchtig nach mehr macht. Ich habe in diesen Momenten nicht schlecht gestaunt über die detailreiche mit Partikelorgasmen nicht geizende Engine. Angesichts dieses Funken,- Licht und Detailregens sollte man doch meinen das es zumindest mal ab und an zu Rucklern kommt. Aber Fehlanzeige. Das Spiel läuft butterweich selbst in den überladensten Momenten. Die Technik übersteigt auf Konsolen locker ein "Crysis 2". "Cryteck" ihr Technikgötter, schaut auf dieses Spiel und weint. Das hohe Spieltempo wird immer wieder mal durch einzelne ruhigere Passagen, wie einem Sniperabschnitt unterbrochen, aber insgesamt geht es sehr rasant zur Sache.
Ebenfalls sehr bemerkenswert, dinge wie QTE´s, Railshootersequenzen oder Nahkampfmanöver welche mir normalerweise sauer aufstoßen, sind hier so derart Steilgeil inszeniert worden, dass man noch mehr von ihnen sehen möchte. Und damit komme ich zum einzigen Nachteil des Spiels. Der eher geringe Bruttoumfang der Hauptkampangne. Mit etwa 6 Stunden ist diese schnell durchgespielt. Aber wisst ihr was,VOLLKOMMEN EGAL. Denn 1. nicht die Kampagne entscheidet sondern die Gegner die man in ihr bekämpft. Und bei der Wahl des nächst höheren Schwierigkeitsgrades wird die Frequenz an Zwischengegnern einfach erhöht. Die Situationen wirken dann so fundamental anders, dass ich mit freunden bereit war die Kampagne zu wiederholen. Auch die Zusatsmissionen sind Motivierend und glänzen wegen der perfekten Gameplaymechanik, und nicht durch künstlich gestreckte Spielabschnitte (Hallo RE6). 2. Es gibt einfach keinen Ersatz dafür einen fetten Transformer zu bekämpfen, diesen Stück für Stück auseinander zunehmen, und dann wenn er Detoniert die Zeitlupe zu aktivieren um im Farb.-und Funkenmeer zu baden.

HOFFNUNG AUF EINEN NACHFOLGER

Bitte, Bitte, Bitte Nintendo. Ihr habt schon Bayonetta unter eure Fittiche aufgenommen. Bitte habt auch ein Herz für Sam Gideon. Er ist Tuff, herrlich unkonventionell, nie um einen Spruch verlegen und raucht wie ein Schlot, aber trotzdem ist er ein netter Kerl. Wenn ihr das tut währe ich sogar bereit eure WII U zu meiner WII zu machen. Denn mit diesen fähigen Entwicklern habt ihr euch die besten Leute ins Haus geholt seit RARE. Macht sie doch zu euren Haus und Hof Lieferanten und tut nicht mehr als Geld geben und Werbung für ihre Spiele zu machen...

... den "Vanquish" wird jeden Flashen der das Gamepad in die Hand nimmt. Hier erleben wir den wahren Master Chief in Aktion.

SUPER 35 :))
Pro
  • Dieses Game ist ein reines Spielspaßdestilat
  • Das oben genannte einfach beliebig oft kopieren und glauben
Kontra
  • noch kein Nachfolger in Aussicht (Bitte Nintendo habt auch hier ein Herz und offene Geldbörsen)
 

Vanquish

Vanquish
Oguz-Khan
Oguz-Khan 16.10.2012 360 
90%
2 0

War dieser Bericht hilfreich?