Shooter
Entwickler: Platinum Games
Publisher: SEGA
Release:
22.10.2010
25.05.2017
15.10.2010
18.02.2020
17.02.2020
Jetzt kaufen
ab 17,99€

ab 11,30€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%
89%

Alle Lesertests

Lesertest von Unbekannt

Wenn man bei den technischen Fakten bleibt, ist Platinum Games mit Vanquish tatsächlich ein fulminantes Meisterwerk gelungen - das Design ist großartig, die Action kompromisslos und die Präsentation könnte kaum besser sein.

Tatsächlich basiert alles in Vanquish jedoch auf den allseits bekannten Elementen wie Zeitlupe, Dauergefechte, Deckungssystem usw. An keiner Stelle tritt man hier ins Ungewöhnliche, jeder einzelne Aspekt hierbei wurde jedoch noch nie so brilliant dargestellt.

Hier raucht und kracht alles, Partikel fliegen durch die Atmosphäre und Gegner bewegen sich flüssig und gut animiert durch den Raum. Alles in Allem ein Fest für Freunde gepflegter Action, die im Gegensatz zur Konkurrenz noch herrlich fordernd ist und trotzdem Fair ist.

Leider ist dies nur die eine Seite der Medallie, auf der anderen ist Vanquish tatsächlich das seelenloseste Actionspektakel in meinem Spielregal.

Die deutsche Synchro ist nicht gelungen, doch auf Englisch stellt dies kein Problem dar.
Dadurch werden die Charaktere jedoch nicht besser, lediglich der Hauptcharakter Sam Gideon ist teilweise gut gelungen, der Rest der Crew ist entweder langweilig oder unpassend. Nicht einmal die Beziehungen untereinander sind glaubwürdig durchleuchtet.
Dies gilt ebenso für die Story, bei mir hat sich absolut keine Spur von Drama gezeigt, geschweige denn Interesse an den Geschehnissen.

Beim ersten Durchlauf in normalem Schwiergkeitsgrad habe ich knapp 5 Stunden benötigt. Leider ist der Wiederspielwert Aufgrund fehlender freischaltbarer Gadjets o.ä. sehr gering, lediglich die Herausforderungen können auf klassische Art und Weise kurzfristig überzeugen.

Vanqusih ist ein hochmoderner Arcadeshooter für Spielehallen, Score Anzeigen und gängiges Gameplay sind ein Indiz dafür. Und das Konzept funktioniert.
Nur leider ist dieses Relikt aus vergangenen Tagen nicht mehr als ein verstümmeltes Retrogefühl, das zwar Spaß macht, aber von dem ich nicht so schnell wieder etwas sehen möchte. Die Reizüberflutung hat ihr Ziel erreicht.
Pro
  • astreine Action auf hohem Niveau
  • sehr gute Präsentation
  • forderndes Gameplay
  • intelligente Gegner
  • sehr guter Konzeptstil
Kontra
  • langweilige Story
  • noch langweiligere Charaktere
  • kurze Spielzeit
  • wenig Wiederspielwert
  • tröges Ende
 

Vanquish

Vanquish
26.04.2011 PS3 
83%
4 1

War dieser Bericht hilfreich?