Shooter
Entwickler: Platinum Games
Publisher: SEGA
Release:
22.10.2010
25.05.2017
15.10.2010
18.02.2020
17.02.2020
Jetzt kaufen
ab 17,99€

ab 11,30€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%
89%

Alle Lesertests

Lesertest von Jadreinhe

Es war einmal ein kleiner Junge, der wünschte sich einen saucoolen Helden. Und zwar einen mit einer supercoolen Rüstung und mindestens so supercoolen Waffen, die den darin thronenden Menschen über seine scheinbar normalen Grenzen hinaus befähigen, ihn schnell wie eine Rakete und stark wie ein getunter Panther werden lassen.

Hey, ihr habt mich ertappt, ich träume gerade wieder von Vanquish. Das Spiel ist MEIN wahr gewordener Actiontraum. Wie mich seinerzeit Resident Evil 4 begeistern konnte durch die treibsandartige Atmosphäre und die intelligenten, überaus gefährlichen Gegnern, die mithin den Survival-Horror neu aufflammen ließen, feiere ich jetzt ein Spiel, dass Action neu definiert, den absoluten Turbo bringt und dabei jederzeit wahnwitzig detailverliebt spielbar ist.

Vanquish hebt die stylische Rüstung des Protagonisten - jederzeit - gekonnt hervor. Mr. Gideon weicht tausenden über den Bildschirm flirrenden Raketen aus, nahezu gleichzeitig beschleunigen seine synaptischen Aktivitäten (er schaltet in einen zeitverlangsamenden Modus) und er massiert die Wellen der stylischen Elektromusik äußerst unsanft über den drei Stock großen Roboter und seine rotglühende Schwachstelle - kurz bevor dieser mich von der Bildfläche wischen wollte. Und ich denke mir nur: "Yeah, Gideon bittet zum Tanz!"
Und genau so fühlt sich das Spiel an. Verleibt man sich die eingängige Steuerung ein, IST man Sam, beschleunigt und verlangsamt wieder, atmet ein, atmet aus, während die brennenden Lasergeschosse ihm flackernd um die Nase wedeln.
Man agiert jederzeit cool, aber nicht weniger taktisch - wenn mans drauf hat! Und hey, das Spiel läuft ultraflüssig, jederzeit schnell (PS3 Version gespielt) und sieht phänomenal genial aus!

Man achte nur mal auf die Details wie die der Waffe des Protagonisten, die sich je nach Wahl neu transformiert und dabei jedes kleinste Partikelchen neu generiert. Die Waffenwahl ist natürlich mit entscheidend bei der taktischen Kalkulation. Dabei gibt es nicht nur die Genrestandards! Lasst euch überraschen denn auch hier rockt es.

Die Effekte, die Texturen, die abgefahrenen Designs, alles wirkt aus einem Guss. Das beeindruckte mich auch nach dem Ende des Spiels immernoch und hebt das Stylometer in ungeahnte Maße. Ganz zu schweigen von der Rüstung, die nach einem Turbo die Düsen wieder verschließt, gefolgt von einem feinen klackklack, gerahmt von der genialen, jederzeit passenden Elektromusik.
Oft dachte ich mir nur: "boah, ich glaub, ich bin hier richtig!"

Hektik? Unfairness? Weit gefehlt! Wenn der Spieler den kühlen Kopf bewahrt und weiß, wie er Sam zu bewegen hat und seine Sinne ordentlich bei der Hand hat, kann nicht viel schief gehen. Zumal die Savepoints überaus nett gesetzt sind (ganz zu schweigen von den beiden(!) leichten Schwierigkeitsgraden).

Den taktischen Einsatz der Fähigkeiten (Sam kann Turbo und Zeitlupe nur begrenzt einsetzen, Überhitzung = lange Pause), Waffen und Upgrades haben es mir SEHR angetan.

Ich bin hin und weg!
Pro
  • Coolness
  • Ultraflüssige Darstellung, tolle Grafik
  • Effekte, Designelemente
  • Trashige Dialoge, amüsante Coolness
  • Sam Gideon
  • Rüstung des Protagonisten, Waffenauswahl
  • Taktischer Einsatz der Fähigkeiten ab dem Schwierigkeitsgrad Normal wichtig
  • Treibende Beats
  • Abwechslungsreiches Gameplay
  • Endgegnerkämpfe!
  • Absolut brilliant und flüssig spielbar, jederzeit absolute Kontrolle
  • Zwischensequenzen -
  • u.a. atmosphärischer Wechsel von Third-Person zur Ego Ansicht
  • Spieler mit guter Wahrnehmung und schneller Reaktionsfähigkeit können endlich mal fair an ihre Grenzen gehen
  • Die logische Konsequenz und fulminante Synthese alles bisher dagewesenen Third-Person-Shooter!
Kontra
  • Etwas zu wenige Gegnertypen
  • Nach 9- 12 Stunden vorbei (normaler bis schwerer Schwierigkeitsgrad)
 

Vanquish

Vanquish
Jadreinhe
Jadreinhe 25.10.2010 PS3 
92%
18 3

War dieser Bericht hilfreich?