Action-Adventure
Entwickler: 2K Czech
Publisher: Take 2
Release:
13.08.2010
13.08.2010
13.08.2010
Jetzt kaufen
ab 6,35€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

78%Gesamt
81%
74%
79%

Alle Lesertests

Lesertest von BBLL^

Lange habe ich mich auf Mafia 2 gefreut, obwohl ich den ersten Teil nie gespielt hatte, wirkte alles, was ich bisher von Mafia 2 gesehen hab, großartig.

Das Spiel beginnt schon wie ein richtiger Kino-Film, mit einem Vorspann. Dann, nach kurzer Einleitung geht direkt los mit der Story. Die Story ist in mehreren Kapiteln unterteilt (15 insgesamt), wie ein Buch. Das erste Kapitel fande ich nicht besonders spannend, dafür war das 2. schon beeindruckend, so kommt man in die Stadt wieder zurück und man wird von Leuten angesprochen ("Da ist der Vito"), hört passend zum Winter "Let it snow" und sieht wie es schneit. Es wirkt wirklich als wären man in den 40zigern.

Die Grafik finde ich beeindruckend, obwohl ich nur eine Nvidia GeForce 8600 GT habe, das Minimum. Das Spiel ruckelte fast nie, nur an einer Stelle habe ich dies wirklich gemerkt und nur relativ kurz. Und die Einstellungen sind bei mir zwar nur auf "Low" gewesen, denn noch war das Ergebnis richtig beeindruckend.

Manche Kapitel der Story sind fesselnder, andere nicht, manche Kapitel sind optisch sehr beeindruckend. So sitz man beispielsweise im Gefängnis und das alles wirkt sehr real, vor allem der Umgang mit den Insassen. In einem anderem Kapitel befindet man sich in einem Hochhaus und man kann die komplette Stadt von dort aus überblicken, die Aussicht war einfach nur zum anbeißen.

An manchen Stellen habe ich sogar ein bisschen mit Vito mit fühlen können, beispielweise am Ende.

Leider ist es so, das die Story zwar bis zum Ende sehr gut ist, dennoch beginnt das Spiel erst richtig am Ende, in den letzten Kapiteln wird das Spiel erst zu einem richtigen 3rd-Person Shooter.

Mafia 2 hat mich zwar sehr begeistert, aber dennoch finde ich es sehr arm, das es keine Freie-Fahrt mehr gibt. Man darf gespannt sein, ob diese noch evlt. per DLC kommt oder noch was anderes per DLC kommt, da nämlich ein paar Szenen die es in den Trailern gab, nicht im Spiel vorkommen.

In einem Video habe ich zwar gehört, das fast alle Szenen in Mafia 2 nicht gerendert sind, sondern von der eignen Engine erzeugt werden, aber dennoch gibt es dort einige Bugs, so hat man bevor die Sequenz beginnt eine Maschinenpistole in der hat, in der Szene selbst hat man dann aber nur ein Pistole. Auch gibt es mit den Kleiderung ein paar Fehler, so trägt man in der Sequenz etwas anderes als davor oder danach.

Trotzdem finde ich, dass Mafia 2 durch aus gelungen ist und man es auch ein 2. oder 3. Mal spielen, obwohl die wirkliche Langzeitmutivation fehlt. Zumal ich Mafia 2 innerhalb von nur 10 Stunden durch hatte und ich teilweise einfach nur durch die Stadt gefahren bin, um diese zu erkunden!

Außerdem hat man in Mafia 2 die Möglichkeit, die Fahrphysik zu verändern (Simulation und "Normal"). Hier ist besonders im Winter ein Unterschied zu sehen. Zudem gibt es auch einige Box kämpfe im Spiel, welche man hinterher immer besser beherscht, wodurch diese noch mehr Spaß machen.
Pro
  • Story wirkt wie ein echter Kino-Film und ist sehr fesselnd
  • Relativ viele Wendungen in der Story
  • Man fühlt sich in die Zeit versetzt (1940/1950)
  • Wetter wirkt sehr real (Sommer und Winter)
  • Überfallbare Läden und Geschäfte
  • Sammelbare Objekte
  • Grafik ist sehr gut, auch mit schlechter Hardware
  • Einige Waffen, u.a. Molotov-Cocktails und Handgranaten
  • Video-Szenen sind sehr Synchron
  • Geringe Ladezeiten
Kontra
  • Story ist zu kurz (10 Stunden Spielzeit)
  • Relativ geringe Langzeitmutivation
  • Keine Freie-Fahrt
  • Keine Fahrt mit Taxi/Zug möglich, obwohl sichtbar im Spiel vorhanden
  • Wenig Kleidung
  • Ein paar Bugs (siehe Fazit)
  • Teilweise dumm KI
  • Spielgeld ist relativ unwichtig
  • Steam wird für Installation benötigt
  • Kein manuelles Speichern
 

Mafia 2

Mafia 2
BBLL^
BBLL^ 29.08.2010 PC 
81%
4 1

War dieser Bericht hilfreich?