Action-Adventure
Publisher: Activision
Release:
31.12.2011
18.09.2008
kein Termin
15.03.2009
31.12.2011
26.06.2009
18.09.2008
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

86%Gesamt
89%
89%
85%
73%
83%
81%

Alle Lesertests

Lesertest von Gakoru

Endlich macht die Macht das, was sie machen sollte: Macht demonstrieren.
Der ideal eingefügte (namenlose) Protagonist überzeugt von erster Sekunde an. So konnte ich es kaum erwarten meine erste Mission mit diesem bösen Burschen zu absolvieren. Viel mehr hat es mich jedoch gefreut, dass ich mit Darth Vader himself durch die verwilderte Whookie-Welt schlendern durfte. Ein persönliches Highlight. Famoser wäre nur Chuck Norris gewesen.

Storyline...
Trotz der vielen Kämpfe schafft es "Force Unleashed" dank seiner zahlreichen Sequenzen eine nachvollziehbare Geschichte zu erzählen. Leider etwas vorhersehend und flach, aber ausreichend. Die Charaktere wirken auf jeden Fall sehr überzeugend, auch dank ihrer Mimik.

Grafik...
Da holt die PS2 alles raus. Die Grafik toppt viele gängige PS2-Spiele. Sie lässt sogar genügend Raum für sehr gut erkennbare Mimiken. Gute Idee der Macher: Gegenstände (Pflanzen) erscheinen nicht wie aus dem Nichts, sondern "wachsen" in den Vordergrund. Wirkt sehr dynamisch.

Mächte...
Machen Spaß. Sie sind vielseitig, scheinbar auch kombinierbar, und lassen sich durch Erfahrungspunkte (?) auf höhere Stufen bringen. Das macht nicht nur einen Kraftunterschied, sondern zeigt sich auch in der Optik: Es wird immer mehr "Unleashed".
Das Werfen von Gegenständen mit der "Macht", ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Aber nach einer gewissen Weile trifft man sogar den entlegensten Gegner mit einem beliebigen Gegenstand (ich bevorzuge riesige Stahlkonstrukte).

Gefechte...
... sind an sich leider nicht vielseitig. Die Gegner sind immer recht identisch, nur im anderen Gewandt. Auch scheint der Gegner manchmal garnicht auf die Angriffe zu reagieren (kein Mucks, trotz Lichtschwertschaden?) Die Welten hingegen wirken atemberaubend. Leider murkst die Kollisionsabfrage manchmal herum. Selten hackt das Spiel auch, was aber weniger stört.

Anpassung...
... von Aussehen, dank Kostümen, und des Lichtschwertes. Es macht Freude sich neu zu kleiden und das Schwert (auch unterwegs) einen anderen Anstrich zu verpassen.

Kamera...
.... murkst leider oft herum. Entweder sie platziert sich genau hinter den Apprentice, oder so dass man den Gegner nicht sehen kann. Sie lässt sich zwar leicht nachkorrigieren, aber oft geht (gerade in Gängen) komplett die Übersicht flöten.

Saves...
Geschehen automatisch. Die Story wird NICHT durch ein manuelles und automatisches Speichern unterbrochen, sondern läuft flüssig weiter. Famos!
Pro
  • Top Grafik ohne offensichtlich erkennbare Bugs
  • Realistische Kollisionsabfragen geworfener Gegenstände
  • Sympathische und überzeugende Charaktere
  • Beeindruckende und bekannte Fähigkeiten aus dem StarWars-Universum, die sich alle aufleveln lassen
  • Individuelles Design (Kostüme und Lichtschwertfarben)
  • Abwechslungsreiche Spielwelten
  • Flüssiges Auto-Save
  • Sehr fair gesetzte und sich reanimierende Health-Pakete
Kontra
  • Fast alle Jedi-Gegner ein Glücksspiel: Möglichkeit mit Taktiken unausgegoren
  • Kollissionsabfrage von riesigen Gegnern ein Alptraum
  • Oft sehr störische Kamera (großes Minus)
  • Explosions-Raketen und Schockwellen von Gegnern ist man hilfslos ausgeliefert (senkt Spielspaß und Spielflüssigkeit)
 

SW Force Unleashed

Star Wars: The Force Unleashed
Gakoru
Gakoru 26.12.2008 PS2 
83%
2 0

War dieser Bericht hilfreich?