Shooter
Entwickler: Crytek
Publisher: Electronic Arts
Release:
24.03.2011
24.03.2011
24.03.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
80%
80%
75%

Alle Lesertests

Lesertest von Oguz-Khan

MAXIMALER NONSENSE
Crysis 2 demonstriert eindeutig, wer nichts Anständiges zu erzählen hat sollte es ganz sein lassen!

Es ist ein guter Shooter mit sehr guter Steuerung, anständiger KI und einem bombastischen Score. Aus technischer Sicht können nur wenige Konkurrenten mithalten.
Unterm Strich also ein gutes Spiel für Liebhaber schöner Krach Bumm Titel.
Irritierend ist die ganze, ich nenne es mal in Ermangelung eines anderen Begriffs, "Story". Die "Handlung" hätte eine eingehende Behandlung auf "Redlettermedia.com" verdient.

Der völlig stumme Protagonist "Alcatraz" wird nach einem Angriff der eigentlichen Ureinwohner der Erde, Seth genannt, von dem Anführer der Anzugträger aus Teil 1, genannt "Prophet", gerettet. Irgendwie ist Prophet infiziert, und muss deshalb aus den Anzug schlüpfen, und ihm einen anderen Menschen überstülpen. Das seid Ihr bzw. Alcatraz. Da der Anzug aber seinen alten Wirt nicht aufgeben würde, muss sich Prophet das Leben nehmen. Häh? Wie kann er aus den Anzug schlüpfen, ihn euch überstülpen, und der Anzug danach seinen alten Wirt zurückfordern? Hat er sich zuerst erschossen und der Anzug ist danach irgendwie zu Alcatraz gewechselt? Konfusion ohne Ende. Na ja, Egal! Fortan halten euch alle Parteien für Prophet. Dieser wollte die Welt vor der Sethinvasion (eigentlich ist es keine Invasion, da sie ja schon immer da waren) retten. Die bösen Ureinwohner wollen den Planten nämlich von den Menschen erlösen, äääh ich meine sie auslöschen. Der Genozid ist aus Sicht der Ureinwohner auch absolut notwendig weil..., ja weil, warum eigentlich? Egal. Wie sich herausstellt ist ganz New York von einer Krankheit befallen. Der ganze Horror wird dem Spieler anhand von Leichenbergen gleich zu Beginn vor Augen geführt. Es wurden Checkpoints und Absperrungen errichtet um die Kranken abzufangen, damit sie kontrolliert sterben können. Also müssten alle Ressourcen und Bemühungen auf zwei Dinge fokussiert sein.
1. Die Rückeroberung der Ureinwohner aufhalten
2. Die Bevölkerung vor der Krankheit retten
Stattdessen geschieht folgendes. Eine Privatarmee, die "Cell", jagt Prophet weil es ihnen gesagt wurde? Sie erschießen Leute weil es Spaß macht? Natürlich haben sie gegen Alcatraz in seinem Anzug keine Chance. Mit andauernder Spielzeit MUSS Alcatraz natürlich unzählige Cell Soldaten töten, da sich diese ihm halt in den Weg stellen. Das geht dann sogar so weit, dass sie einen nicht schießen Befehl ignorieren, da die ?Blechdose?, also der Spieler, schon so viele Cell Mitglieder umgebracht hat. Ja gibt?s denn so was? Die schießen auf jemanden und dieser wehrt sich ganz frech.
Ach ja ganz nebenbei läuft dieses Genozid an der Menschheit Ding, ein Wissenschaftler der euch helfen will aber am Ende völlig nutzlos ist, und einem anderen Nebencharakter der euch zuerst hilft, dann die Menschheit retten will, dann den Anzug für sich will um dann letzten Endes wieder euer Verbündeter zu sein. Häääh? Das einzige positive Storyelement ist der Radiosprecher. Dieser durchschaut die Korruption in den Führungsebenen. Unser ?Supersoldat? leider nicht. Wie sich dann auch noch herausstellt, verwandelt sich Alcatraz am Ende irgendwie in Prophet. Whaaaat?

Man dirigiert einen völlig unbekannten Charakter, gegen eine völlig unbekannte Invasionsmacht, mit hilfe völlig unbekannter Komplizen. Eine völlige entemotionalisierte Welt inmitten ihrer größten Katastrophe. Zusätzlich hat man es am Ende mit einem völlig anderen, aber immernoch unbekanntern Charakter zu tun. Vielleicht wollte Hr. Yerli ein Kommentar zur internen Politik zwischen Crytek und dem Publisher EA abgeben?

Alles nicht so schlimm könnte man argumentieren. Leider doch, da sich die Sequenzen zum größten teil nicht überspringen lassen. So wirkt das stolze ?Directed by Cevat Yerli? nicht selbstbewusst, sondern unfreiwillig komisch vom Chef des Crytek Teams.

Shooter sind das neue narrative Genre, siehe: Spec Ops:The Line, Bioshock, Half Life? Crysis 2 bleibt hoffentlich die Ausnahme. Wenigstens bleibt uns der ?Hurra Amerika? Patriotismus aus andern Vertretern des Genres erspart.

Das sehr dämliche und leider omnipräsente Flickwerk, genannt Handlung, trübt einen ansonsten schnörkellosen Shooter. Beim nächsten Mal bitte in gut oder gleich ohne. Dann gilt auch: MAXIMALE ENDORPHINAUSSCHÜTTUNG
Pro
  • Mein Text ist weniger eine Review mit klaren Pro/Kontra marken, denn eine Analyse. Wer einen Text mit mehr Informationen zur Mechanik wünscht,ließt bitte den 4players test.
Kontra
    -
 

Crysis 2

Crysis 2
Oguz-Khan
Oguz-Khan 30.07.2012 PC 
80%
3 0

War dieser Bericht hilfreich?