Rollenspiel
Entwickler: Bethesda Softworks
Release:
01.11.2007
15.09.2010
15.09.2009
Jetzt kaufen
ab 3,60€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
89%
88%
87%
89%

Alle Lesertests

Lesertest von Rolemaster007

Nach Morrowind geht nun der 4. Teil der TES Saga an den Start. Doch wie schlägt er sich im Vergleich mit seinem Vorgänger und wie gut ist Oblivion überhaupt?

Inhalt
Man beginnt als namenloser Held in einem Gefängnis der Kaiserprovinz. Der Kaiser muss durch einen Geheimgang in der eigenen Zelle in die Freiheit entkommen, da er seit einiger Zeit von der Mythischen Morgenröte angegriffen wird. Jedoch stirbt der Kaiser bei der Flucht und nun liegt es an euch, dass ihr seinen Sohn findet und die von der MM geöffneten Obliviontore schließt und die Invasion der Dämonen abhaltet.

Technik
Oblivion sieht nach mittlerweile 3 Jahren immernoch gut aus. Besonders die Darstellung der Natur hat ein großes Lob verdient. Die meisten Charaktere und Dämonen sind sehr detailliert (Daedra!) , es gibt aber auch Ausfälle. Die Darstellung des Wassers geht in Ordnung, ist aber auch nicht überragend. Kritisieren kann man dagegen die Leblosigkeit, die in der Welt vorherrscht. Zum Sound braucht man nicht sehr viel zu sagen, dieser ist gut, bis auf dass ein paar mehr Stücke nicht schlecht gewesen wären.

Umfang
Oblivion kann sehr lange bei der Stange halten. Es gibt keine Questflut und man kann sich durch das Tagebuch sehr gut zurecht finden. Viele Quests haben mit Kämpfen zu tun, was mir persönlich besser gefällt als in Morrowind. Die Hauptstory hat man in rund 40 h durch, die Spieldauer kann durch Sidequests sogar vervierfacht werden! Insgesamt fand ich den Content bei Morrowind erdrückend, weshalb ich Oblivion mehr bevorzuge, aber das ist geschmackssache.

Add-ons
Die beiden Addons verlängern beide das Spielerlebnis und sind bei der GOTY-Edition enthalten,machen ungefähr so viel Spaß wie das Hauptspiel.

Fazit:
Oblivion ist ein Contentpaket erster Güte. Für 30 Euro bekommt man die GOTY mit allen Add-ons, was mehr als 200 h Dauerspaß bietet. Klare Kaufempfehlung!
Pro
  • Sehr schöne Spielwelt
  • Guter Sound
  • Detaillierte Charaktere und Gegner
  • Angebot an Quests etc.
  • viel zu Entdecken
  • Add-ons
Kontra
  • Durchhänger in der Story
  • unlogischer Anfang (warum wird Charakter nicht exekutiert, obwohl bereits beschlossen?)
  • viele schlechte Texturen
 

Oblivion

The Elder Scrolls 4: Oblivion

War dieser Bericht hilfreich?