Action-Adventure
Entwickler: Sony Santa Monica
Publisher: Sony
Release:
01.01.2011
15.07.2015
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%
94%

Alle Lesertests

Lesertest von CrAyZeC

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich mit den riesigen Fragezeichen über meinem Kopf aus God of War 2 heraustrat und sehnüchtig auf den dritten Teil warten musste. Es schienen Jahrhunderte an mir vorbei zu schweifen, ohne dass auch nur ein Wort des Dritten Titels in die Mundschale der Plattformeninformationen floss. Als dann die Gerüchteküche wieder ordentlich beim Kochen war, konnte man bereits den Drang schnuppern, den man selbst entwickelte. Es roch nicht nach gesalzenem Seelachsfilet oder überwürzter Tomatensauce, sondern nach radikalem Schweineschnitzel.
Die ersten Trailer folgten den Gerüchten und man saß teilweise polemisch an seinem Schreibtischstuhl, lehnte die Handflächen an die Tischkante und glubschte mit beiden Augen kontinuierlich auf den Bildschirm vor einem.
Als der Trailer mit Kratos düsteren Worten endete - "There will be only Chaos" - schoss mir das Blut in die Wangen und Gänsehaut überfiel mich. Es mochte vielleicht nicht jedem so ergangen sein, aber dem größeren Teil, der altbekannten God of War Fans. Eigentlich mag ich auch gar nicht beschreiben wie schön das Gefühl war, endlich diesen Titel in meinen Händen zu halten. Ich glaube, ich habe das Game eine ziemlich lange Zeit einfach nur angestarrt, bevor ich die Folie abriss und die Disk in meine Ps3 schob. Und dann ging es los. Ich muss dazu sagen, mein Zimmer war in Vollbesetzung, da alle meine Freunde die Premiere nicht verpassen wollten. Der Prolog begann und man war jetzt schon gefesselt, lauschte leise verharrend den Worten der Frau, die weise und episch dort erzählte.
Genauso wie es anfing, endete es auch. Das Ende war definitiv nicht vorher zu sehen und ich beendete das Spiel, wie ich es begonnen hatte - mit Euphorie.

Story
Viel Kritik sollte man nicht zu diesem Epos sagen können, außer - dass dieser Titel definitiv filmreif ist. Eine gewaltige Brunst an epischem Feuerwerk gezündet von der lang anhaltenden Atempause des eigenen Helden. Eine Geschichte wie sei jeden fesseln kann, der nur genug Interesse mitbringt. Es ist ein Wahnsinn, wie die Entwickler auf so ein Höllenfeuer von Geschichte nur kamen und es lediglich auch perfektionierten - von Titel zu Titel. Ausgeklügelt bis in die letzte Detail und verschlüsselt bis zum Ende der Geschichte. Auch wenn in der griechischen Mythologie nicht alle Götter den gleichen Status besaßen, wie sie in God of War 3 wiedergespiegelt wurden.

Gameplay
Eine gute Steuerung ist genauso wichtig wie eine gute Story und größten Teils ist dies auch gelungen. Würde in manchen Situationen, sich die Kamera vielleicht etwas geschickter mitdrehen, wäre mancher Kampf nicht unbedingt so schwer gewesen. Ansonsten sehr ausgeklügelte Tastenbelegung und relativ flüssige Kampfszenen. Fair gehalten und auch nicht zu komplex, genau richtige Anzahl an Fähigkeiten und deren Tasten.

Grafik
Dazu gibt es rein gar nichts zu sagen, außer eine perfekt gelungene Kulisse und Charaktere. Leistung auf dem höchsten Niveu.
Pro
  • Sehr gelungene Story.
  • Geniale Zwischensequenzen.
  • Faire Speicherpunkte.
  • Einfache Steuerung.
  • Nicht zu linear gehaltene Kampfszenen.
  • Ausgeklügeltes Kampfsystem und Fähigkeitsverbesserung.
  • Grafik auf höchstem Niveu.
  • Sehr gute Synchronisation auf Deutsch und Englisch.
  • Filmreife und epische Hintergrundmusik.
  • Ordentliche Gegner KI.
  • Faire Schwierigkeitsgrade.
  • Grandioser Prolog und Epilog.
  • Gelungener Aufbau des Menüs.
Kontra
  • Kamerkalibrierung des öfteren unpassend.
  • Waffenauswahl etwas mager und eintönig.
  • Der griechischen Mythologie etwas abweichend.
 

God of War 3

God of War 3
CrAyZeC
CrAyZeC 17.05.2010 PS3 
94%
6 1

War dieser Bericht hilfreich?