TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Spielkultur | Special | 4Sceners

1) 1995 / Kewlers & MFX
2) Starstruck / TBL
3) Dead Ringer / Fairlight

Es war ein unglaubliches Schauspiel, als wir die Gemeinschaftsproduktion der Kewlers und MFX zum ersten Mal in den heiligen Redaktionshallen der 4Players-/4Sceners-Redaktion vorführten. Da fing Paul an, vergnügt auf seinem Stuhl herumzuwippen, Mathias sprang gar auf und schwang das Tanzbein. Denn der Soundtrack aus 1995 ist schlichtweg und mit weitem Abstand das Beste, was wir in diesem Jahr zu hören bekamen. Was Little Bitchard hier abgeliefert hat, ist ein meisterhafter Soundtrack im Disko-Pop-Stil der frühen 90er, dessen Beat sofort in die Beine fährt und zum Mittanzen anregt. Zudem sind die coolsten Robot-Vocals seit Variform zu hören und der Slogan "Bring back the only demo art" wurde zum Leitspruch des Szenejahres 2006. Platz 2 sicherte sich Blaizer mit dem fulminanten Soundtrack für die Amiga-Demo Starstruck, der wie die Faust aufs Auge passt und den brillanten Szenen die perfekte Atmosphäre verleiht. Überraschenderweise gelangte die Musik aus einer 64k-Intro auf den dritten Platz. Reed verbindet in Dead Ringer auf unnachahmliche Art und Weise Elemente aus Groove, Funk und Synth-Pop, und zwar in einer klanglichen Qualität, die bislang unerreicht ist. Umso trauriger sind wir über die Tatsache, dass der legendäre Musiker in Zukunft der Szene den Rücken zukehren möchte. Bitte, lieber Reed, überleg dir diesen Schritt noch einmal. Wir brauchen deine Klangkunst auch weiterhin! Auf den Plätzen folgen: Animal Attraction / ASD (endlich grandiose Musik in einer ASD-Demo), Aesterozoa / Kewlers (perfekter Ambient-Sound) und Telos / Portal Process (brachiale Big Beats).

1) Deities / MFX
2) Track One / Fairlight
3) Animal Attraction / ASD

Da klappten uns wirklich alle die Münder nach unten, als wir Deities zum ersten Mal sahen. Welch einen Augenschmaus bietet die Matrix der Demoszene! Ganz in der Tradition der Filme um Neo, Morpheus und Trinity gleiten Wächter-ähnliche Kreaturen durch eine bizarre Technikwelt und zelebrieren ein beeindruckendes Feuerwerk aus topaktuellen DirectX-Effekten. Bei Deities nur von einer Demo zu sprechen, grenzt fast schon an Beleidigung, so bildgewaltig ist dieses Epos. Die Altmeister von Fairlight hingegen waren Schuld, dass sich 4S-Chef Bobic einen neuen Rechner zulegen musste, solche Ruckelorgien veranstaltete ihr Track One auf seinem 2,66GHz Rechner. Erst mit mehr Power und RAM unter der Haube konnte auch er die Zoomroutinen und die beeindruckende Wachstums-Engine flüssig genießen. Bronze ging letztendlich an ASD, die mit Animal Attraction ein so unglaublich vielfältiges und abwechslunsgreiches Schauspiel zeigen, wie es sonst niemand in Szenekreisen vermag.

1) seZquash / Cosmic
2) SMD 2 / Helge
3) ZaOsmymZakretem / Caro

Diese Kategorie ist nicht der optisch schönsten Demo gewidmet, sondern vielmehr dem schönsten Bild, das bei einem der Grafikwettbewerbe der letztjährigen Demo-Parties eingereicht wurde. Bei der Wahl kommt wohl unsere Vorliebe für Monströsitäten zum Vorschein, denn die beiden erstplatzierten Werke sind nichts für Zartbesaitete. Cosmics seZquash zeigt eine furcheinflößende Fratze, die irgendwo zwischen H.R. Gigers Alien und einem Ork aus Der Herr der Ringe angesiedelt ist. Auch SMD 2 von Helge bringt erst auf den zweiten Blick die Lieblichkeit einer Fee und herumschwirrender Pusteblumen zu Tage, denn eigentlicher Blickfang ist ein Totenschädel. Da steht Caros Bild mit dem unaussprechbaren Namen im krassen Gegensatz, denn sein mittelalterliches Gässchen ist völlig unbewohnt und in schönstes Sonnenlicht getaucht.

Best Scene-Game:
1) Frets on Fire / Unreal Voodoo
2) Pinball Dreams C64 / Xenon
3) +|- / Jumalauta

Guitar Hero ist eine der spielerischen Sensationen auf PS2 und Xbox, da war es nur eine Frage der Zeit bis diverse Klons aus dem Boden sprießen. Ausgerechnet aus der Demoszene, für Windows und Linux, kommt der bislang beste Nachahmer. Bei Frets on Fire wird die Tastatur umgeschnallt und als Klampfe missbraucht, was nach etwas Übung auch gut von der Hand geht. Was für ein Spaß, was für eine witzige Idee! Und die Musik ist obendrein noch ein echtes Schmankerl! Da erblasste auch der alte Brotkasten vor Neid, der mit der C64-Version der grandiosen Flippersimulation Pinball Dreams noch einmal einen spielerischen Höhepunkt erlebte. Erfrischend kreativ zeigten sich auch Jumalauta, die mit ihrem +|- (plus or minus) ein spannendes, kniffliges und erfrischend anderes Geschicklichkeitsspielchen veröffentlichten, dessen Optik auf der Style-Welle von Geometry Wars mitschwimmt. Ebenfalls ein Heidenspaß für Frust-resistentes Publikum.

Seite 1

Seite 2

Seite 3

Seite 4

Seite 5

Best Demo,
Best 64k Intro,
Best 4k Intro

Best Amiga-Demo,
Console-Demo,
Invitation, Group

Soundtrack, Effects, Graphics, Scene-Game

Seltsamste Demo,
Nervigste Ladezeit,
Best Party

Best Idea, Trends, Enttäuschung, 4S-Inside

 
zurück weiter

 

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben