Rollenspiel
Entwickler: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Release:
10.03.2011
10.03.2011
10.03.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

75%Gesamt
79%
60%
66%

Alle Lesertests

Lesertest von Thommy741

Ich kann selbst nicht glauben, dass ich diese Review verfasse (besonders mit der entsprechenden Wertung) aber nachdem ich Dragon Age II jetzt nach der Preissenkung erstanden habe, fühle ich mich doch leicht dazu verpflichtet mit ein paar falschen Unterstellungen aufzuräumen.

Dragon Age II ist ein sehr gutes Rollenspiel.
Wie erwarten in letzter Zeit viel von Spielen aus dem Hause Bioware und DA2 ist sicherlich nicht ansatzweise perfekt ABER es macht wirklich Spaß. Oft wird kritisiert, dass sich der zweite Teil an die "Wünsche" der Actionfans anpasst. Das mag ja stimmen, allerdings tut man dies hier im gesunden Rahmen und schafft eine Kampferlebnis, das wirklich seinesgleichen sucht. Ich habe meinen ersten Durchlauf mit einem Magier auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" beendet und kann bestätigen, dass die Macher raffiniert taktische- und actionreiche Rollenspielelemente sehr gut kombiniert haben. Es hat nie soviel Spaß gemacht einen Stöckchenschwinger zu spielen und mit rasanten Drehungen und viel Dynamik durch die Gegner zu dreschen. Der Nachteil: Der Nachfolger hat viele alte Talente und Zauber eingebüßt und diese durch "Updates" von bereits vorhandenen ersetzt. Das mag leicht bitter sein, sicherlich aber im Gegensatz zum Vorgänger wird daurch eine bessere Balance erreicht. Ein Beispiel: Die Magie der Heilung wurde drastisch generft. Dadurch (und vor allem durch die taktischen Bossgegner) ist das Spiel selten unfair aber auf höherem Schwierigkeitsgrad niemals zu leicht sondern bleibt konstant fordernd.

Die Grafik wurde aufpoliert, die Anzahl der Dialoge und Kampfsequenzen deutlich erhöht. Der entsprechende (etwas größere) Minuspunkt hierzu ist dadurch die schamlose Wiederholung von Maps. Nicht selten (sondern eigentlich sehr häufig) erkundet man in einem der vielen Nebenquests dieselbe Höhle, denselben Dungeon noch einmal. Das würde ja schrecklich stören, wären die Quests an sich nicht so brilliant gelungen. Hat man DAI gespielt (und das würde ich hier jedem an Herz legen) trifft man auf Dutzende moralisch ansprungsvolle und sehr interessante Questreihen, die nicht selten mehr als gut durch Tiefe und gelungene Belohnung zu begeistern wissen.

Ein weiter wichtiger Punkt ist die "Artenvielfalt". Gerade Zauberstäbe der Magier (die in Teil 1 parktisch fast immer gleich aussahen) wurdem in punto Design deutlich erweitert und mag dies nicht umbedingt viel aussagen, hat es mir doch deutlich besser gefallen viele verschiedene Rüstungen und Waffen wechseln zu sehen. Was die Monsterarten angeht recycelt DAII seinen Vorgänger erneut - auf Kosten des Spielspaßes? Nein! DLC-Bosse und Monster des Vorgängers finden zwar Auftritte, wurden aber auch um neue Arten erweitert und geben dem Spielspaß auf diese Weise keinen Abbruch - wir haben Menschen, Zwerge, Elfen und genügend Monsterarten um einen Jagdausflug nicht zu langweilig werden zu lassen.

DAII ist nicht perfekt und nicht das beste Rollenspiel - aber es ist flott, interessant und macht einfach Spaß.
Pro
  • wer Teil 1 hat, kann importieren und sich über wirklich gute Verbindungen freuen
  • tolles Kampfsystem
  • viele interessante Nebenquest
  • intelligente Charaktere
  • viel mehr epische Momente
  • deutlich mehr Ausrüstung
  • gute Bossgegner
  • überzeugende Entscheidungsvielfalt
  • Wiederspielwert doch vorhanden
  • herausstechend glaubwürdige Begleiter
  • tactic-proved
  • action-proved
Kontra
  • Dungeons wiederholen sich
  • Umgebungen sind Größtenteils nur "Stadt"
  • Spielzeit doch abgespeckt
  • Zauberarsenal gekürzt
  • nicht zuviele neue Gegnertypen
  • Begleiter reagieren teils sehr unkalkulierbar auf Entscheidungen
  • alles und jeder hat 100 Liter Blut
  • DLCs sind (wie im Vorgänger) das Geld nicht wert
  • man merkt dem Ganzen die etwas knappe Entwicklungszeit an
 

Dragon Age 2

Dragon Age 2
Thommy741
Thommy741 14.08.2011 PS3 
82%
2 3

War dieser Bericht hilfreich?