Shooter
Entwickler: Turtle Rock Studios
Publisher: Electronic Arts
Release:
24.09.2009
24.09.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

87%Gesamt
88%
85%

Alle Lesertests

Lesertest von Armcommander

Also alles in allem muss ich sagen, dass die PC Version sehr gut gelungen ist! Selten hab ich in einem MP-Spiel soviel Freude gehabt. Allgemein gibt es nur wenige gute Coop-Spiele, L4D ist eines davon.

Das Spielprinzip ist simpel und macht zum Teil auch deshalb sehr viel Spass, allerdings nur im MP-Modus, für Leute die alleine spielen wollen ist das Spiel nicht geeignet.

Die deutsche Version ist geschnitten, es fehlen zb abgetrennten Gliedmaßen oder zerplatzte Köpfe. Es mag kindisch klingen, aber es so Kleinigkeiten über die man eben beim Spielen mit Freunden auch ab und zu schmunzeln kann.

Es gibt keine Story, weshalb einige das Spiel als Mod beschimpfen. Um ehrlich zu sein braucht L4D keine Story, da man einfach nur einschalten und loslegen will mit Freunden. Ideal für eine LAN.

Von den 4 Schwierigkeitsgraden kann man zwei eigentlich fast vergessen, weil sie zu einfach sind. Fortgeschritten ist recht fordernd, Experte ist wirklich hammerhart. Eine Zwischenstufe hätte hier gut getan.

Die Waffenauswahl ist begrenzt, doch hat jede seine Daseinsberechtigung. Derzeit wird schon an neuen Karten gearbeitet, zumindest von guten Moddern weiß man das.

Ich rechne auch stark mit content von Valve!

Ein Wort noch zum fehlenden Serverbrowser: Man kann diesen sogar ins Menü einbauen oder ihn mittels der Kommandokonsole und dem Befehl "openserverbrowser" aufrufen.

Ansonsten kommen vorallem Europäer öfters auf Server wo es stark ruckelt, so kann man das zumindest selber lenken.

Am Schluss bleibt ein Spiel welches simpel ist, und simpel sein will, jedoch sein eigenen Charme hat, und einfach nur Spass macht durch die Physik und die Freunde die einem ständig helfen müssen.

Der Wiederspielwert ist enorm hoch, und wird durch zukünftigen content wohl noch enorm gesteigert werden.


Pro
  • zum Teamplay gezwungen
  • ausreichend gute Grafik
  • läuft auf alten Systemen
  • gute Physik
  • nonstop Action
  • zufälliges Spawnprinzip
  • versch Schwierigkeitsgrade
  • wenig Bugs
  • online recht stabil
  • durch Valve und Fans gute Chance auf viel neuen content
  • zwei gute Spielmodi
Kontra
  • Singleplayer vernachlässigbar
  • eingeschränkte Waffenauswahl
  • noch recht wenig Maps
  • wenig Zombietypen
  • deutsche Version geschnitten (in Österreich und Schweiz nicht)
  • keine Sekundärfunktionen der Waffen
  • kein offizieller Serverbrowser
  • Schwierigkeitsgrade schlecht balanciert
 

Left 4 Dead

Left 4 Dead
Armcommander
Armcommander 29.11.2008 PC 
91%
15 2

War dieser Bericht hilfreich?