Shooter
Entwickler: Turtle Rock Studios
Publisher: Electronic Arts
Release:
24.09.2009
24.09.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

87%Gesamt
88%
85%

Alle Lesertests

Lesertest von Koragon

Left 4 Dead glänzt zwar nicht durch überragende Grafik aber wenn man bedenkt, wie viele Gegner zum Teil dargestellt werden, kann man das kaum als Kritikpunkt betrachten, da niemand ein Spiel haben möchte, dass man nur auf absoluten Toprechnern spielen kann.
Leider muss man sagen, dass der Einzelspielermodus kaum bis keinen Spaß macht, denn die KI-Kollegen stellen sich häufig ziemlich blöd an. Aber mal ehrlich, wer will das Spiel schon solo spielen? Im Koop-Modus zeigen sich die wahren Stärken von L4D. Egal ob Internet oder LAN, wobei ich finde, dass es über LAN mehr Spaß macht. L4D ist endlich mal ein Spiel, bei dem man sich auf seine Partner verlassen muss. Wer alleine auf Entdeckungsreise geht, wird schnell ins virtuelle Jenseits befördert.
Aber genau das ist es, was so viel Spaß macht: dem Kumpel den Hunter vom Bauch wegschießen, weil das Mistding plötzlich von der Seite angesprungen kam, den Smoker töten, bevor er ein Teammitglied entgültig erwürgt, sich gegenseitig ununterbrochen fragen "Habt ihr sie schon gesehen" weil man die ganze Zeit das Jammern der Witch hört, "LAUF" brüllen, weil ein Tank tödlich sein kann, wenn man nur noch Pistolen hat oder einfach gemeinsam Horden von Zombies niedermähen, weil irgendein Held "ausversehen" die Alarmanlage von einem Auto ausgelöst hat.
Und wenn man denkt, alles ist ruhig, kündigt sich das Übel kurz per Musikeinspieler an und schon steckt man wieder mittendrin. Und geht es mal schief, spielt man die ganze Sache einfach noch einmal, denn dank dem AI Director wird es sicher anders ablaufen als zuvor.
Es ist eigentlich schade, dass die einzelnen "Filme" so kurz sind, aber ich hoffe dass sich die Entwickler die Mühe machen und vielleicht noch eine oder zwei Bonuskampagnen per Download nachreichen oder zumindest alle Level für den Versus Modus freigeben, den der macht ebenfalls richtig viel Spaß.
Was zusätzlich positiv hervorsticht sind Atmosphäre und Leveldesign. Klar, sind die Level sehr linear, aber ich muss sagen, dass es hier wirklich überhaupt nicht stört.

Würde ich nur den Mehrspielermodus bewerten, würde ich 94%+ geben, da dieses Spiel im MP einfach nur jede Menge Spaß macht, aber zum Gesamtpaket gehört eben auch der mäßige Einzelspielermodus und der hätte, wenn er schon vorhanden ist, ruhig besser ausgearbeitet werden können.
Daher "nur" 90% von mir.
Pro
  • einfaches Spielprinzip
  • verschiedene Schwierigkeitsgrade
  • AI Director motiviert, einen Abschnitt mehr als einmal zu spielen.
  • Action ohne Ende
  • sehr spaßige Mehrspielermodi...
  • Hammer Atmoshäre
Kontra
  • langweiliger Einzelspielermodus
  • geringer Umfang (was sich hoffentlich noch ändert)
  • ...bei denen einer noch recht eingeschränkt ist
 

Left 4 Dead

Left 4 Dead
Koragon
Koragon 30.12.2008 PC 
90%
7 2

War dieser Bericht hilfreich?