TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Spielkultur | Special | 4Sceners


Bestes 4k-Intro / Best PC-4k Intro:
1.) Kohlenstoffeinheit / Akronyme Analogiker (Download / YouTube)
2.) Coacervate complex / 0x4015 (Download / YouTube)
3.) Yog-Sothoth  / Faemiyah (Download / YouTube)
4.) Neuron / TBC & Loonies (Download / YouTube)
5.) Wishful Twisting / Fnuque & Loonies (Download / YouTube)
6.) Heartfelt / Blobtrox (Download / YouTube)
7.) Tendrils / Traction (Download / YouTube)
8.) Heaven 777 / Razor 1911 (Download / YouTube)
9.) Faet / Peisik (Download / YouTube)
10.) Aery / Imerso (Download / YouTube)

Wie schon 2012, so konnten sich auch 2013 die Akronymen Analogiker den Spitzenplatz bei den 4k Intros sichern. Ihre Kohlenstoffeinheit zaubert ungewöhnliche visuelle Kunst auf den Bildschirm, deren Technik geradezu sensationell für diese 4096 Bytes ist. Mit Coacervate Complex taucht auf dem zweiten Platz bereits ein Neuankömmling in der Demoszene auf, der stimmungsvolle Mandelbox-Szenen zeigt. Auch die Gruppe Faemiyah tummelt sich mit ihrem Rankenspiel Yog-Sothoth etwas überraschend auf dem Podest, sind sie bislang auf der Windows-Plattform noch nicht auffällig in Erscheinung getreten. Verdient haben sie es auf jeden Fall.

Unsere Rangliste zeigt auf, dass dieses Jahr die Sparte der 4k Intros etwas dünn besetzt war. Die echten Kracher fehlten, der technische Level stagniert im Moment. Nichtsdestotrotz sind unsere 10 Lieblinge des Jahres auf jeden Fall einen Blick wert. Gespannt sind wir allemal, was 2014 bei den Winzlingen präsentiert werden wird.


Bestes 64k-Intro / Best PC-64k Intro:
1.) Turtles all the way down / Brain Control (Download / YouTube)
2.) 905509 / Stroboholics (Download / YouTube)
3.) Tensile / Horology (Download / YouTube)
4.) Astral Flux / Inque (Download / YouTube)
5.) Parallaxelerator / Inque (Download / YouTube)
6.) Dodecaplicit / Loonies (Download / YouTube)
7.) Signify / Inque (Download / YouTube)
8.) fr-minus-017: coderpr0n / Farbrausch (Download / YouTube)
9.) Heat Station / The Undead Sceners (Download / YouTube)
10.) Concord / Ümlaüt Design (Download)
Ähnlich wie bei den 4k Intros stottert der Demo-Motor auch bei den 64k Intros. Das kennt man hier zwar bereits aus den Vorjahren, dennoch wird es wahrlich Zeit diese tolle Kategorie wieder mehr in den Fokus zu rücken. Viel zu viel Potential kann hier noch abgerufen werden, auch wenn der Aufwand an Arbeit hier natürlich bedeutend größer als beim 4k-Genre ist. Jedenfalls liegen der Gruppe Brain Control endlich die Anhänger der 64k’s zu Füßen. Oftmals haben sie es versucht, haben schon immer  tolle Effekte in ihren Programmier-Dungeons geschaffen, doch fehlte es immer wieder an Kleinigkeiten. Mit Turtles all the way down haben sie nun ein Epos geschaffen, das den Zuschauer von einer brillanten Szene zur anderen führt. So muss und darf es gerne weitergehen.

Optische und akustische Schwergewichte haben auch die Stroboholics mit ihrem 905509 aufgefahren, während die Schweizer Garde von Horology den hohen Standard, den sie 2012 als Newcomer eingeführt haben, locker flockig mit ihrem Tensile fortsetzen konnten. Lieblingsgast in den Top10 bei den 64k Intros ist jedoch die Gruppe Inque. Unsere Nachbarn aus Holland sind gleich drei Mal vertreten, wobei sich feststellen lässt, dass sie zum einen diese Dateigröße lieben, zum anderen aber auch von Mal zu Mal besser werden.


Beste Oldskool-Demo / Best Oldskool Demo:

1.) Overdrive / Titan (Sega Mega Drive) (Download / YouTube)
2.) Rink a Dink: Redux / Lemon. (Amiga) (Download / YouTube)
3.) Still Rising / Vanity (Amstrad CPC) (Download / YouTube)
4.) Smoke & Mirrors / Ghostown & Loonies (Amiga) (Download / YouTube)
5.) Wonderland XII / Censor Design (C64.) (Download / YouTube)
6.) Triple Threat / Noice & Agenda & Mystic Bytes (Atari XL) (Download / YouTube)
7.) Dansa In / Hack’n’Trade (C64.) (Download / YouTube)
8.) Phortem / Condene (Amstrad Plus) (Download / YouTube)
9.) Thrice / Dekadene (Amiga) (Download / YouTube)
10.) Second Reality 2013 / Checkpoint (Atari ST) (Download / YouTube)

Die vielleicht stärkste und bestbesetzte Award-Kategorie des Jahres 2013 stellen die Oldskool-Demos. Also Werke, die für steinalte Computer- und Konsolensysteme veröffentlicht werden. Hierbei sorgte nicht nur bei uns die Mega-Drive-Demo Overdrive von Titan für ungläubiges Staunen. Das mediale Interesse an diesem Wunderwerk schien grenzenlos. Völlig zu Recht! Diese Detailfülle, diese Pixelpracht und all die brillanten Effekte hätte man dem alten Sega-Kasten nicht zugetraut.

Bemerkenswert ist vor allem die Fülle an erstklassigen Titeln für so gut wie alle Systeme. Auf Amstrad-Rechnern ließen Still Rising und Phortem die Kinnladen nach unten donnern. Die Amiga-Gemeinde wurde mit der sensationellen, stark erweiterten und aufgehübschten Version eines Klassikers verwöhnt. Rink a Dink: Redux . Auch Smoke & Mirrors und Thrice servierten ein 5-Gänge-Menü der Spitzenklasse. Triple Threat und Second Reality 2013 machten die Atarianer glücklich und ließen so manchen Amiga-Freak neidisch auf die „feindliche“ Plattform schielen. Und die Brotkastler? Die werden sowieso von der bärenstarken C64-Demoszene Jahr für Jahr mit Leckerlis beworfen. In diesem Jahr sorgten Wonderland XII und das PETscii-Meisterwerk Dansa In für Jubelorgien – auch bei uns.


Beste Browser-Demo / Best Browser Demo:
1.) Á la Melon / SoLO (JavaScript Demo) (Online version)
2.) Andes / Ribbon (JavaScript 1k Intro) (Download / YouTube)
3.) GrandPa / Adinpsz (JavaScript 8k Intro) (Online version)
4.) Where no one can hear you scene / Outracks (JavaScript) (Download / YouTube)
5.) HBC-00013: Highway 4k / HBC & Tekotuotanto (JavaScript 4k Intro) (Download / YouTube)
6.) Magnetar / TRBL (Download / YouTube)
7.) Wolf Bekenstein / Paradise & Planet Earth (JavaScript Demo) (Download / YouTube)
8.) Minami District / Ribbon (JavaScript 1k Intro) (Online version)
9.) Kyehtlov / Brainlez Coders! (Download / YouTube)
10.) Obsidian / XPLSV (JavaScript Demo) (Download / YouTube)

In den Geschichtsbüchern der Demoszene wird das Jahr 2013 als Durchbruch für die Browser-Demos festgehalten werden müssen. Eine Fülle an qualitativ hochwertigen Releases wurde veröffentlicht. Dank WebGL, JavaScript und anderen Tricks dürfen wir inzwischen Szenen im Fenster zur Internet-Welt erleben, die denen von ausgewachsenen Demos kaum mehr nachstehen. Auch Größenlimitierungen stellen kein Problem mehr. Ob 1k, 4k, oder ein bisschen mehr – überall ist der Effektwahnsinn beheimatet.

Wobei unser erster Sieger der neu eingeführten Kategorie „Browser-Demo“, Á la Melon, weniger einige Technikgranate, als vielmehr ein wunderschönes Oldskool-Werk ist, dessen Effekte, Design und Musik so wundervoll miteinander harmonieren, dass wir diesem Zauber sofort erlegen sind. Krasse Technik steckt dafür im Silbermedaillen-Gewinner, der 1k Intro Andes, die ein wenig das Flair der 4k-Legende Elevated nach Chrome, Firefox, IE und Co. Transportiert. Grandpa von Adinpsz landet bei uns auf Platz 3 und weiß mit frischem, herrlichem Design zu begeistern. Optisch ist im Browser definitiv viel los. Die Gruppe Outracks liefert eine Grafikbombe nach der anderen ab, Paradise und Planet Earth nutzen die Plattformunabhängigkeit für den atemberaubenden Bilderrausch des Überkünstlers Forcer. TRBL sind die Stylomaten-Kings und pfeffern uns immer wieder coole Moves und Notes um unsere Sinnesorgane.

Navigationsübersicht:
* Seite 1: PC-Demo
* Seite 2: PC-4k Intro, PC-64k Intro, Oldskool-Demo, Browser-Demo
* Seite 3: Invitation-Demo, Wild-Demo, Visuals, Konzept, Effekte
* Seite 4: Newcomer-Demo, Soundtrack, Music-Disk, Szenegrafik
* Seite 5: Szene-Game, Szene-Album, Sonderpreise


 
zurück weiter

 

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben