TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Spielkultur | Special | 4Sceners


Bester Newcomer / Best Newcomer Demo:
1.) Artifacts / Illogictree (Download / YouTube)
2.) Coacervate Complex / 0x4015 (Download / YouTube)
3.) Under View Control / 0mod4 (Download / YouTube)
4.) RedShift / TLM (Download / YouTube)
5.) Tokyo Rise / Nikq::Club (Download / YouTube)

Die Tokyo Demo Show 2013 brachte nicht nur der Demoszene viele neue Fans im Land der aufgehenden Sonne, vor allem für Newcomer war sie ein perfekter Showroom. Platz 1 und 2 bei den Newcomer-Awards gehen an Gruppen aus Nippon. Illogictrees Artifacts sprüht vor purer Lust an der Echtzeitkunst. Mit minimaler Geräuschkulisse inszenieren die Japaner ein visuelles Schauspiel, das bis aufs letzte i-Tüpfelchen mit den hochklassigen Effekten harmoniert. Einen solch mächtigen Start können nicht viele hinlegen. Ähnlich verhält es sich bei Coacervate Complex von 0x4015, einer 4k Intro, die stimmungsvolle Mandelbox-Bilder auf den Bildschirm malt und diese auch noch ansprechend akustisch untermalt. Under View Control ist eine Java-Demo, die, je länger sie läuft, immer besser wird und ein großartiges Finale besitzt. Mit TLM tauchte ebenfalls ein vielversprechendes Talent in der Szene auf. Er konnte sich für sein Erstlingswerk RedShift, das viele technisch anspruchsvolle Szenen enthält, sogar die musikalische Unterstützung von Gloom sichern, einem der bekanntesten und erfolgreichsten Musiker in der Demoszene. Mit Tokyo Rise geht es nochmal zurück zur eingangs erwähnten Tokoy Demo Show. Hier zeigen die Neulinge von Nikq::Club was in ihnen steckt. Leider ist der Partikel-Ausflug ein wenig kurz ausgefallen.


Bester Soundtrack / Best Demo Soundtrack:
1.) Smoke & Mirrors / Ghostown & Loonies (Amiga) (Download / YouTube)
2.) 5 Faces / FLT (Download / YouTube)
3.) PC07: Breached / Panda Cube (Download / YouTube)
4.) Taat 2013 / Taat (Download / YouTube)
5.) Super Burrito Legend / SVaTG (Download / YouTube)

Seit vielen Jahren ist Jazzcat nun schon in der Demoszene aktiv. 2001 brannte er sich mit den herrlichen Chipmusic-Klängen für die Amiga-Intro Electricity für immer in unser Gedächtnis. Es folgten viele weitere, fantastische Stücke, wie beispielsweise die Musik für Boogietown. Mit dem Soundtrack für Smoke & Mirrors, ebenfalls eine Demo für seine Lieblingsplattform Amiga, hat der polnische Klangmaestro jedoch sein Meisterwerk abgeliefert. Jede Sekunde sprüht vor Atmosphäre, untermalt die teils beeindruckenden Szenen in perfekter Art und Weise und besitzt gleich mehrere Ohrwurm-Parts. Damit hat Jazzcat alle Konkurrenten deklassiert und heimst zu Recht den Preis für den besten Demo-Soundtrack 2013 ein.

Für die Demoszene eher ungewöhnliche, da zum Teil von härteren Gitarren-Riffs geführte Klänge hört man bei unserem zweitplatzierten Werk 5 Faces von Fairlight. Der amerikanische Musiker Cloudkicker hat hier eine wahre Rock-Hymne geschrieben, die vielleicht am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig klingen, nach mehrmaligem Anhören und Ansehen der Demo jedoch zu wahrer Größe finden. Mehr in Richtung Mainstream orientieren sich die Sounds aus PC07: Breached, die in jeder Großraumdisco für einen proppenvolle Tanzfläche sorgen würden. Altmeister !Cube hat hingegen für die erste Demo des Jahres, Taat 2013, wieder einen elektronischen Bombast-Soundtrack geschrieben, der sich ebenfalls zu Recht einen Platz in den Top 5 der besten Demo-Soundtracks sichern konnte. Codas Musik zu Super Burrito Legend dürfte hingegen ein Festschmaus für alle SNES-Liebhaber sein und geht mit herrlichen Melodien ins Ohr.


Beste Music Disk/ Best Music Disk:
1.) Relix / Paradox & DHS (Atari ST) (Download / YouTube)
2.) Bitter Swede Symphony / Booze Design (C64.) (Download)
3.) Augurk / TRBL (Windows) (Download)
4.) Release the Cheese / Triad (C64.) (Download / YouTube)
5.) Lost in Acid / Genesis Project (Windows) (Download)

Es war lange nicht sicher, ob wir diese Kategorie mit aufnehmen sollten. Viel zu wenig neue Music Disks erblickten im Jahr 2013 das Licht der Welt. Gerettet wurde dieser Award von den Oldskool-Plattformen, für die einige echte Sound-Schmankerl veröffentlicht wurden. Ein wahres Mammutprojekt für Atari-Musterschüler 505 war dabei die Music Disk Relix, für die er sage und schreibe unglaubliche 107 gut bis sehr gut klingende Musikstücke beisteuerte. Auf dem Commodore 64 konnte man ebenfalls richtig guter Chiptune-Musik lauschen. Hier war es die Music Disk Bitter Swede Symphony mit Musik von Dane, deren Stücke uns sogar auf langen Autofahrten begleiteten. Augurk von TRBL wusste sowohl musikalisch, als auch optisch zu gefallen. Release the Cheese konnte dem SID-Chip des C64 ebenfalls herrliche Klänge entlocken, während Lost in Acid seinem Namen alle Ehre machte und Anhänger der elektronischen Tanzmusik zufrieden stellte.


Beste Bildgestaltung / Best Scene Picture:
1.) SS Conquest / Valtieri
2.) The Log Lady / Mazor
3.) Daddy’s Little Girl / Slayer
4.) Voodoo Hot Chick / Sade
5.) Payback’s a bitch / Forcer

Bilderrausch, Pixel-Pracht, Photoshop-Zauber, 3D-Detailreichtum – fantastische Reisen für das Auge sind in der Demoszene seit jeher gang und gäbe. Auch 2013 gab es wieder eine Fülle an bildgewaltigen Erfahrungen zu bestaunen, sei es in den Demos selbst, oder bei den Grafikwettbewerben der verschiedenen Szene-Partys. Valtieris prächtiges Steampunk-Bild SS Conquest ließ dabei die Freak-Oma von Mazor hinter sich. Slayer begeisterte mit Daddy’s Little Girl, während Sades Voodoo Hot Chick seine Reize über den Bildschirm schickte. Vielzeichner Forcer, der momentan vielleicht fleißigste „Bildhauer“ in der Szene, hatte ebenfalls gleich mehrere Kracher am Start, die auf den weiteren Plätzen folgen würden. Am besten hat uns von ihm Payback’s a bitch gefallen.

Navigationsübersicht:
* Seite 1: PC-Demo
* Seite 2: PC-4k Intro, PC-64k Intro, Oldskool-Demo, Browser-Demo
* Seite 3: Invitation-Demo, Wild-Demo, Visuals, Konzept, Effekte
* Seite 4: Newcomer-Demo, Soundtrack, Music-Disk, Szenegrafik
* Seite 5: Szene-Game, Szene-Album, Sonderpreise

 
zurück weiter

 

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben