TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Spielkultur | Special | 4Sceners

Best Effects (PC):
1.) Stargazer / Andromeda & Orb
2.) Realtime Generation / FLT & ASD
3.) Only one wish / Fairlight & TBL
4.) Inflorescene / MFX
5.) Into the Pink / Plastic

Würfel gehören zur Demoszene wie das Amen in die Kirche. Die bislang schönsten durften wir in Stargazer bewundern, der Gewinner-Demo von der NVscene 2008. Die Gruppen Andromeda und Orb haben in ihre Demo jedoch noch viele weitere, packende Szenen gesteckt. Fantastische Licht- und Schattenspiele etwa, Wassereffekte die sich wirklich gewaschen haben, aufwändige 3D-Modelle und einen Zoom, der aus eben jenen ensteht. Den Preis für die besten Effekte haben sie sich deshalb redlich verdient. Beeindruckend sind auch die Shader-Effekte, welche in Realtime Generation zu sehen sind, genauso wie die explodierenden, in tausende Splitter zerplatzenden Masken, die wir in Only one wish zu sehen bekamen. Inflorescene von MFX gefiel uns vor allem wegen den abgefahrenen Tunnelszenen, sowie dem Flug durch das peppige Gräserfeld. Into the Pink bietet typische Effektkost von Plastic, mit vielen rotierenden, herumwirbelnden Objekten. So etwas sieht immer gut aus.

Best Soundtrack:
1.) Masagin / Farbrausch & Neuro
2.) Atrium / TBC & Loonies
3.) Falling Down / UKscene Allstars
4.) Stargazer / Andromeda & Orb
5.) Digital Garden / Rebels

Masagin zum Dritten! Autor Paniq hat sich mit der Musik zur Abräumer-Demo Nr. 1 im Jahr 2008 selbst ein Denkmal gesetzt. So kreativ das Werk in visueller Hinsicht ist, so abgefahren, abwechslungsreich und gar meisterlich präsentiert es sich auch im Audio-Bereich. Fließende Übergänge, unterschiedliche Stile, herrliche Melodien und zwischendurch ordentlicher Kawumms hieven den Masagin-Sound gar in Movie-Score-Dimensionen. Und das trotz der doch überwiegend elektronischen Grundlage. Denn wie bei einem Film untermalt hier die Musik jede Szene perfekt, sorgt für tolle Atmosphäre. Schlichtweg bravourös!
Dass sich in unserer Hitliste mit Atrium der Musik einer 4k-Intro auf dem zweiten Rang tummelt, erscheint ungewöhnlich. Die Erklärung dafür ist jedoch einfach. Nie zuvor haben wir klareren Sound in einer 4k-Intro gehört. Die Melodie geht sofort ins Ohr, die Beats untermalen die Effekte perfekt und sind Zeugnis davon, dass der Komponist Purys hier seine bislang beste Arbeit abgeliefert hat. Hip-Hop-Sample-Meister Keito überzeugte mit seinem technisch hervorragenden Stück zur Demo Falling Down. Der brachiale Stargazer-Sound, inszeniert von Gloom, klingt wie gute Demo-Musik einfach klingen muss. Chromag's Digital Garden, lange Zeit ein ganz heißer Favorit der Redaktion, weil das Stück über die vielleicht schönste Melodie des gesamten Demo-Jahres verfügt, musste sich dann mit Platz 5 zufrieden geben. Es klingt einfach doch ein wenig zu normal, musste den Kreativlingen und technisch besser inszenierten Werken den Vortritt lassen.

Best Concept:
1.) Metamorphosis / ASD
2.) Masagin / Farbrausch & Neuro
3.) The Seeker / STILL
4.) Pimp my Spectrum / AteBit
5.) Realtime Generation / FLT & ASD

Grotesk und bizarr wirkt der Scherenschnittstil mit dem 70er Jahre Retro-Muster, den Andromeda Software Development zuerst in ihrer Demo Metamorphosis, später auch noch in Midnight Run gezeigt haben. Erst in Bewegung erkennt man das Potential und die Kreativität, die hier drin stecken. Welch positive Verrücktheit muss Mastermind Navis hier getrieben haben, um etwas wie Metamorphosis zu entwickeln. Etwas, das sich ständig bewegt, ständig fließt, einen Lebenszyklus auf solch unkonventionelle Art und Weise zu zeigen. Manchmal lässt es uns wie Hippies fühlen, präsentiert gegen Ende hin sogar Monströsitäten. Ein ungewöhnlicher Leckerbissen, dem man sich öffnen sollte. Wir konnten das, sind begeistert und verleihen Metamorphosis den Preis für das beste Konzept.
Masagin taucht natürlich auch in dieser Rangliste auf, hätte es aufgrund seiner Vielfältigkeit sogar auf Platz 1 schaffen können, bliebt aber schließlich nur zweiter Sieger. Ausschlaggebend war der durchgehende Stil, den Metamorphosis von Anfang bis zum Ende beibehält. Der für sich alleine schon so kultig wirkt, dass sich die Demo von ASD um Haaresbreite noch vorbeischob.
Ein durchgehendes Konzept verfolgt auch The Seeker von STILL, mit seinem pompösen Flug durch die Elemente. Pimp my Spectrum sammelte mit Effekten und Optik im Spectrum-Stil Pluspunkte, verbreitete aber unter Windows jede Menge gute Laune. Realtime Generation zeigt von Anfang bis zum Ende nur eine einzige Szene. Die wird jedoch mit vielen unterschiedlichen Shader-Spielereien gekonnt inszeniert, dass die fehlende Abwechslung gar nicht auffällt. Ein cooles Stück Software!

Tour-Guide: Best of 2008
Seite 1 (Best Demo, 64k, 4k)
Seite 2 (Best Console Demo, Oldskool, Wild)
Seite 3 (Best Invitation, Music Disk, Scene-Game)
Seite 4 (Best Effects, Soundtrack, Concept)
Seite 5 (Best Group, Pictures, Trends)

 
zurück weiter

 

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben