TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Spielkultur | Special | 4Sceners

Best PC-Invitation:
1.) Masagin / Farbrausch & Neuro
2.) Ooh La La - F'08 Invite / UF
3.) Digital Garden / Rebels
4.) Realtime Generation / FLT & ASD
5.) Invoke / STILL & Conspiracy

Masagin hier, Masagin dort. Masagin ist einfach überall. An Paniqs Kreativitätsmeisterwerk führt 2008 kein Weg vorbei. Natürlich auch nicht bei der Wahl zur besten Invitation. Als Einladung für die erste Demo-Party von NVIDIA, der NVscene 2008, wurde Masagin gemacht. Und einem solch illustren Gastgeber muss man schon etwas Besonderes bieten. Etwas so vielfältiges, innovatives und fantastisches, dass selbst die optisch von ihren eigenen Grafikkarten verwöhnten Herrschaften ins Staunen geraten. Masagin eben! Ebenfalls ganz im Zeichen der Kreativität steht das freakige Ooh La La, die Einladungsdemo zur Function 2008 in Ungarn. Hier vermischt sich 70er-Jahre Hippie-Style mit jeder Menge guter Laune. Ein ganz großer Spaß! Traditionell gestaltet ist hingegen die Breakpoint 2008 Invitation Digital Garden. Hier ist alles schön sauber, schön glatt poliert. Aber hier gibt es definitiv den wundervollsten Soundtrack zu hören. Genau die Musik von Chromag ist es, welche der soliden Schönheit der Gruppe Rebels eine unnachahmliche Note verleiht. Was bei der viertplatzierten Einladung zur Realtime Generation Party auf die sensationellen Effekte zutrifft. Invoke, unsere Nummer 5, bietet in nur 64k von allem Etwas. Gute Optik, coolen Sound, puren Demo-Style.

Best Music Disk:
1.) Jailhouse Voices / Alcatraz
2.) BitJam RMX 001 / BitFellas
3.) Planet Hively / Iris & Up Rough
4.) Chillosophy 3 / Brainstorm
5.) Amiga Demo 2 / Oxygene

Eine knappe Entscheidung war auch die Wahl der besten Music Disk 2008. Erneut sind viele Genrevertreter erschienen, doch nur wenige konnten wirklich begeistern. Jailhouse Voices machte letztendlich das Rennen, weil die Disk trotz altmodischer Aufmachung, einfach die beste Musik bot. Namen wie Virgill, Jogeir oder Keito bürgen einfach für grandiose Musikqualität. BitJam RMX 001 glänzte zwar mit edler 3D-Optik, musste sich aber mit Silber begnügnen, weil die dort enthaltenen Remixe zwar allesamt sehr cool gemacht waren, eigentlich aber nur auf drei Melodien basierten, die es neu abzumischen galt. Planet Hively hingegen punktete mit Ohrwurm-verdächtigen Chip-Tune-Melodien, einer niedlichen Aufmachung und hat sich im Laufe der Zeit zu einem Multiplattform-Projekt gemausert. Chillosophy 3 und Amiga Demo 2 komplettieren das Feld, wobei letzteres vor allem die Retro-Freunde mit seinen Original Amiga/ST-Tunes ansprechen dürfte.

Best Scene-Game:
1.) Defender of the Favicon (Java)
2.) Beanie Fighter (Windows)
3.) G:Plus (Windows, Mac)
4.) Stack'em (Java)
5.) Buenzli 17 Invitation Game (Win)

Was die Demoszene 2008 auf dem Spielesektor zeigte, war enttäuschend. Gab es im Jahr zuvor noch viele coole Games, wurde speziell auf den großen Demo-Parties kaum etwas veröffentlicht. So geschehen auf der Breakpoint 2008, bei der nur ein einziges Spiel für die Game-Compo eingereicht wurde. Der Wettbewerb wurde daraufhin abgesagt. Veröffentlicht wurde das dortige Spiel namens Beanie Fighter trotzdem - und hat uns eine Menge Spaß gemacht. Der Stickman-Kung-Fu mit witziger Ragdoll-Technik erreichte den zweiten Platz in unseren Top 5 und musste sich nur dem durchgeknallten Defender of the Favicon geschlagen geben. Durchgeknallt ist hier jedoch weniger das Spielprinzip, als der Programmierer dieses Games. Das Geschehen in diesem Shoot'em Up findet tatsächlich in nur einem 16x16 Felder großen Feld statt, was wirklich völlig verrückt ist. Spaß macht die Krümelei aber eindeutig und lässt sich, mit ein bisschen Übung sogar ausgezeichnet spielen. Gold also für das Spiel mit der kleinsten Optik 2008!
Ebenfalls spielenswert: G:Plus (klinisch sauberer Tempest-Klon), Stack'em (Puzzle) und das lustige Invitation Game zur Buenzli 17 (Frogger-Klon).

Tour-Guide: Best of 2008
Seite 1 (Best Demo, 64k, 4k)
Seite 2 (Best Console Demo, Oldskool, Wild)
Seite 3 (Best Invitation, Music Disk, Scene-Game)
Seite 4 (Best Effects, Soundtrack, Concept)
Seite 5 (Best Group, Pictures, Trends)

 
zurück weiter

 

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben