Action-Adventure
Publisher: Sony
Release:
06.08.2007
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%

Alle Lesertests

Lesertest von XJ13

Ein sehr nett anzusehendes und zu spielendes Spiel, was die Erwartungen, die man an ein Abenteuerspiel a la Indiana Jones stellt, aber leider nicht ganz erfüllen will.

Das augenscheinlichste wie immer zuerst: Die Graphik ist sehr gut. Da gibt es eigentlich nichts zu sagen, was nicht schon gesagt worden wäre, außer vielleicht, dass sie nicht ganz so gut ist, wie manche sagen :P.

Der Sound und die Musik sind erstklassig. Man kann sich auch hier kaum beschweren. Der Soundtrack ist ein echter Ohrwurm und wird gut im Spiel eingesetzt (nicht so wie bei Bioshock)

Die Präsentation verdient auch einen extra Eintrag. Viele sagen, dass das Spiel einen Hollywood-Feel hat und ich kann mich da nur anschließen. Die Videos sind sehr gut gemacht, die Charaktere sind lebendig und interessant, vor allem Drake, der Hauptcharakter. So muss ein Abenteuer/Schatzjäger sein! Dialoge kommen nicht zu knapp, oft sogar mitten in der Action, was dem Spiel genau den richtigen Touch aus Ernsthaftigkeit, Witz und Lebendigkeit gibt.

Zum Gameplay: Hier fängt das Spiel an zu enttäuschen oder auch nicht, je nachdem welche Erwartungen man hat. Wenn man einen Third Person-Shooter erwartet, ist man gut bedient, auch wenn selbst dafür vielleicht ein bisschen zu viele Wellen an Gegnern durch geschlängelte Level niedergemäht werden. Die Rätsel hingegen (die fester Bestandteil eines Abenteuerspiels sein sollten) sind...nicht gut. Es gibt EIN gutes Rätsel im gesamten Spiel, der Rest ist Kinderkram. Beinah das selbe gilt leider auch für die Kletterpassagen: Nett anzusehen aber nicht herausfordernd. Bei vielen Spielpassagen hätte man einfach mehr rausholen können, mehr Herausforderungen. Ach ja, Fallen gibt es leider auch viel zu wenige. Die hätten die Schießereien auch noch auflockern können. Eine letzte positive Sache ist allerdings noch mit dem Schatz- und Bonussystem zu erwähnen. Es gibt unzählige Schätze zu finden und Achivements zu erfüllen, womit man großartige Boni wie Zeitlupe, andere Graphikstile oder umgekehrte Welt freischalten kann. Das steigert den Wiederspielwert enorm, was auch notwendig ist, da das Spiel mit circa 7-8 Stunden Spielzeit kurz ist.

Abenteuer/Schatzsucher-Spiel a la Indy im Dschungel: Der ansatzweise filmisch Gebildete hat sofort Erwartungen, die damals mit Indy gesetzt wurden. Gute Filme werden schließlich nicht umsonst immer wieder kopiert. Versteht mich nicht falsch. Uncharted ist ein sehr gutes Spiel aber viele Erwartungen werden einfach nicht erfüllt bzw. viele Chancen wurden nicht genutzt. Teilweise hatte ich das Gefühl einen Max Payne-Teil zu spielen, so viel wird im Spiel geballert. Dennoch seeeeeehr zu empfehlen. Wenn was im Review fehlt, kauft euch das Spiel und findet heraus, was es ist, denn den Kauf werdet ihr eh nicht bereuen.
Pro
  • gute Graphik
  • gute Gegner-KI
  • gute, dynamische Schießereien
  • viele Waffen und gut ausbalancierte Waffenverteilung
  • netter Wiederspielwert durch massig Boni...
  • Story ist ok...
  • brilliante Inszenierung
Kontra
  • zu leichte Kletterpassagen
  • zu wenig und zu leichte Rätsel
  • zu wenig Fallen
  • Kamera lässt sich bei umgekehrtem Stick nicht nach rechts oben (glaube ich) drehen
  • ...aber Spiel ist trotzdem zu kurz
  • ...allerdings erinnert sie ein bisschen zu sehr an Far Cry (auch was die Ortschaften angeht), außerdem werden Stories um El Dorado langsam langweilig
  • praktisch keine Fauna
 

Uncharted

Uncharted: Drakes Schicksal
XJ13
XJ13 13.01.2010 PS3 
85%
5 4

War dieser Bericht hilfreich?