Test zu Final Fantasy 12 von unserem Leser "Mueckerling" - 4Players.de

 
3D-Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
01.02.2018
15.05.2009
11.07.2017
30.04.2019
30.04.2019
Jetzt kaufen
ab 13,90€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Mueckerling

Der Abschluss einer Konsolengeneration hatte bei der Final-Fantasy-Reihe immer etwas ehrfurchtgebietendes. Square war immer bemüht das beste aus den ablaufenden Konsolen rauszuholen, technisch wie inhaltlich.
FF6, FF9, das waren noch Meilensteine. Mit FF12 hat es Square(Enix) auch wieder probiert, doch sie sind grandios gescheitert.
Die Grafik ist wieder einmal phänomenal und auch die Musik, trotz ohne Uematsu, hervorragend. Das wars dann aber auch schon. Die Neuerungen des Gameplays fand ich zwar erfrischend. Man hätte es nur nicht übertreiben sollen. Das Spiel ist viel zu kampflastig. Manchmal wandert man 5h umher und kämpft ohne eine storytechnische Entwicklung (Sandsea). Obwohl die Echtzeit-Kämpfe Spaß machen, nach 5h wird man förmlich genötigt den Controller bei Seite zu legen und den Gambits alles zu überlassen. Die Umgebungen sind dazu ziemlich unübersichtlich. Das Lizenzbrett fand ich gut. Ich mochte auch das Sphärobrett (FFX).
Die heftigsten Änderungen gab es allerdings beim Storytelling und den Figuren. Mit dem Vorwand sich dem Westen anzunähern und eine etwas gediegenere (realistischere) Geschichte zu erzählen, hat sich Square praktisch alles verbaut.
Die langweilige und fast 1:1 von Star Wars abgekupferte Geschichte lockt keinen FF-Veteranen vorm Ofen hervor. Den Gipfel markieren die Figuren, wovon die Hälfte wertlos ist. Fran, Penelo und Vaan sind Identitätslose Pixelhaufen für die man sich nie wirklich interessiert.
Schockierender ist eigentlich nur noch das Echo in der Presse, die FF12 als ein innovatives Meisterwerk feierte. Es gefiel, dass die Story und die Figuren nicht mehr so aufgeblasen waren, dass es nicht um das Schicksal der Welt, sondern um ein kleines Königreich ging. Ihnen gefiel die Entmystifizierung der Final FANTASY(!!!!) Reihe. Mir nicht. Nun ist FF nur noch Durchschnittsware, ohne Esprit und ohne Charme.
Pro
  • keine Zufallskämpfe
  • Super Grafik
  • gute Musik
  • neues Kampfsystem
Kontra
  • endlose Wanderorgien
  • endlose Kämpfe
  • unübersichtliche Areale
  • Zufallsschätze (WTF?)
  • langweilige Figuren
  • öde Story
  • nervige Mob-Quests
 

Final Fantasy 12

Final Fantasy 12
Mueckerling
Mueckerling 08.10.2009 PS2 
45%
5 7

War dieser Bericht hilfreich?