Shooter
Entwickler: 4A Games
Publisher: THQ / Deep Silver
Release:
03.12.2010
16.03.2010
29.08.2014
23.06.2020
28.02.2020
29.08.2014
Jetzt kaufen
ab 2,99€

ab 14,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
83%
75%

Alle Lesertests

Lesertest von Jarnus

ja Metro 2033 hat einige "kleine" unzulänglichkeiten. waffen, vorallem der revolver, klingen schlecht und sind auch nicht sonderlich gut balanciert. die gegner sind relativ dumm, wobei die monster/mutanten eher zu aussetzern neigen, als menschliche gegner und leider sehen sich die einzelnen gegnertypen untereinander sehr ähnlich. auch die NPCs in den stationen wiederholen sich häufig. ebenfall leicht störend empfand ich das fehlen eines übersichtlichen inventars.

allerdings überstrahlen meiner meinung nach die genialen effekte, die teils überragende texturqualität, die düstere atmosphäre und der gelungene wechsel zwischen ruhigen momenten, subtilem grusel und handfester aktion alle kleineren mängel! die spieldauer empfand ich für die gebotene, aufwändige grafik und atmosphäre absolut in ordnung...habe etwa 10-12std gebraucht. sicher kann man auch in 6-8std durch sein, aber wer jeden gang nach patronen und mun absucht, die ruhigen momente mit lagerfeuer musik und schwatzenden npcs auskostet und hier und da andächtig die fast perfekten texturen bewundert, wird sicher mindestens 10std benötigen!

Metro 2033 ist aber wohl, mehr als manch anderes game, geschmackssache! zb. bemängeln viele tests gerade von mir positiv empfundene dinge, wie die häufigen tempowechsel und aufwändiges munitonssuchen. ebenso scheint die plumpe gegner Ki für viele "shooter-fans" ein nogo zu sein, mich hingegen hat sie fast gar nicht gestört! allgemein glaube ich, dass Metro 2033 wahrscheinlich weitaus mehr rollen/adventurespieler und horror-fans glücklich machen wird, als spieler die ein reines shooter-erlebniss suchen.objektiv betrachtet verstehen es viele, selbst eher mittelmäßige first-person-shooter, ein besseres kampfgeschehen zu inzinieren und für den geneigten rollenspieler fehlen essentielle dinge wie ein inventar und weitere möglichkeiten den charakter zu entwickeln.

die performance betrachte ich in anbetracht der gebotenen grafikqualität als ordentlich! ich hab ein recht starkes system und kann in DX10, alles max, 16xAF auf 1920/1080 mit 25-70fps (avg ~35) absolut flüssig zocken. auf mittleren details mit DX9 läuft es auch mit einem 2,6ghz dualcore, 4gb ram und GF9800GT in 1680/1050 (1600/900) ähnlich flüssig! neue spiele mit besonderer grafikqualität brachten schon immer, selbst highend PCs ins schwitzen (Qu**3, Doom3, Farcry, Crysis etc.)!

alles in allem würde ich als rollenspieler und horror-fan, der nur gelegentlich shooter spielt gerne 90% vergeben. objektiv sumieren sich zu viele kleine unzulänglichkeiten um platin zu rechtfertigen. 85% halte ich für einen fairen kompromis, der allen spielertypen und Metro 2033 gerecht werden sollte!
Pro
  • story
  • atmosphäre
  • grafik (effekte/texturquali)
  • hintergrund sounds
  • spieltempo
Kontra
  • gegner Ki
  • waffenbalance
  • waffensounds
  • klon gegner und npcs
  • fehlendes inventar
 

Metro 2033

Metro 2033
Jarnus
Jarnus 20.03.2010 PC 
85%
7 0

War dieser Bericht hilfreich?