Shooter
Entwickler: 4A Games
Publisher: THQ / Deep Silver
Release:
03.12.2010
16.03.2010
29.08.2014
23.06.2020
28.02.2020
29.08.2014
Jetzt kaufen
ab 2,99€

ab 14,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
83%
75%

Alle Lesertests

Lesertest von Kasrkin

Metro 2033 hat etwas geschafft, was seit F.E.A.R. kein Spiel mehr geschafft: Mich zum Gruseln und zum Erschrecken zu bringen.
Aber zunächst zum technischen Aspekt:
Metro 2033 beeindruckt mit einer tollen Grafik, mit super Effekten und einem wirklich gut gelungenen Umgebungsdesign. Im Bezug auf Sound sehen wir uns vor einer guten, aber verbesserungsfähigen Kulisse, die fehlende Epik durch klasse Waffen- und Monstersounds wettmacht. Das Gameplay ist sehr gut gelungen und vor allem sehr präzise. An ABC-Masken müssen ab und an die Filter gewechselt werden, das Visir beschlägt, die Taschenlampe muss aufgeladen werden und Mun ist mangelware wenn man das Game auf einer hohen Schwierigkeitsstufe spielt.
Die Charaktere sind gut gelungen und trotz ihrer nur sehr kurzen Auftritte kann man sie sich gut vorstellen - abgesehen von unserem lieben Protagonisten Artjom. Er ist flach, zu schweigsam und ist die ganze Story lang nur Mittel zum Zweck. Er gewinnt einfach nicht an tiefe, man weiß nicht, mit wem man es hier zu tun hat.
Die Story an sich würde ich schon zu den besser gelungenen der letzten Jahre zählen, wenngleich sie nicht gerade lange ist und an einigen Stellen mit Erzähllücken aufwartet. Außerdem hätte die Story ruhig etwas ausfühlricher sein können, wenn das Spiel doch auf das gleichnamige Buch aufbaut. Man hätte hier ohne größeren Aufwand 10-15 Stunden mehr Spielzeit rausholen können.
Auch ist die Welt und der Werdegang Artjom's sehr gerade. Freie Handlungsmöglichkeiten gibt es nicht und trotz des riesigen, ingame gezeigten Plans der Moskauer Metro bereist man nur wenige Stationen. Auch hier hätte man mehr rausholen können.
Pro
  • Tolle Atmosphäre
  • Super Welt
  • Top Gruselmomente
  • Wunderschöne Grafik
  • Gute Story
Kontra
  • Sehr kurz
  • Sehr linear
  • Flacher Protagonist
 

Metro 2033

Metro 2033
Kasrkin
Kasrkin 04.08.2010 PC 
85%
2 0

War dieser Bericht hilfreich?