Shooter
Entwickler: 4A Games
Publisher: THQ / Deep Silver
Release:
03.12.2010
16.03.2010
29.08.2014
23.06.2020
28.02.2020
29.08.2014
Jetzt kaufen
ab 2,99€

ab 14,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
83%
75%

Alle Lesertests

Lesertest von Evalein

Wenn Metro 2033 nur im Bereich Ambiente bewertet würde, wäre dem Actionspiel ein Platz in der ersten Reihe sicher. Tolle Licht- und Partikeleffekte sorgen für ein herrlich schreckliches Setting, das vor allem in den Untergrundsequenzen durch eine sehr intensive und dichte Atmosphäre besticht. Die Kombination von ständiger Munitionsknappheit, toller Gasmaskenmissionen und immer wieder eingestreuten Schleichpassagen sorgt zudem zusätzlich dafür, dass wir ständig unter Strom stehen.

Doch Metro 2033 will in erster Linie ein Shooter sein und wirft hier leider einige Probleme auf: Zum einen stört der häufige Rhythmuswechsel häufig den Spielablauf. Kaum hat man angefangen zu ballern, ist es auch schon wieder vorbei. Gelegentlich wird zudem überhaupt nicht klar, was die Spieldesigner nun von uns wollen und wir sterben unnötige Trial & Error-Tode. Das führt in Verbindung mit nur einem Speicherslot fast unsterblichen Feinden und einem insgesamt recht hohen Schwierigkeitsgrad zu Frust, den auch die oft unglaublich dämlichen KI-Widersacher nur bedingt wettmachen können. Metro 2033 hat viele starke Momente, wirkt jedoch insgesamt roh und hätte an vielen Stellen noch etwas Politur vertragen können. Auf einen Mehrspielermodus wurde zudem völlig verzichtet.
Pro
  • Tolle Licht- und Partikeleffekte
  • herrlich schreckliches Setting
  • dichte Atmosphäre
  • eingestreuten Schleichpassagen
  • Gasmaskenmissionen
  • ständig unter Strom stehen
Kontra
  • nicht klar was die Spieldesigner wollen
  • häufige Rhythmuswechsel
  • unglaublich dämlichen KI-Widersacher
 

Metro 2033

Metro 2033
Evalein
Evalein 30.06.2010 PC 
81%
6 1

War dieser Bericht hilfreich?