Shooter
Entwickler: 4A Games
Publisher: THQ / Deep Silver
Release:
03.12.2010
16.03.2010
29.08.2014
23.06.2020
28.02.2020
29.08.2014
Jetzt kaufen
ab 2,99€

ab 14,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
83%
75%

Alle Lesertests

Lesertest von TheGame2493

"Fürchte die Zukunft"
Es kommt öfters mal vor, dass Filme versoftet werden, aber THQ und 4A Games gehen einen anderen Weg und haben ein Buch versoftet. Ist die Rechnung aufgegangen, oder ist es genauso schlecht wie die meisten Lizenzspiele?

In Metro 2033 leben die Menschen, die den atomaren Schlag überlebt haben, in der Metro von Moskau und organisieren dort ihr Leben. In der Metro wird Artjom geboren. Er ist erst 20 geworden und durchstreift mit einem Freund seines Vaters die Metroschächte nach allem Verwertbarem. Doch dann gerät Artjom in Geschehnisse, die ihm aus seiner Heimatstation heraustreiben, er gegen die Schwarzen kämpfen muss und am Ende der Retter sein soll.
Und hier kommt auch schon einer der größten Punkte von Metro 2033: die Story und Inszenierung. Die Story ist interessant und gerade das Ende überragend. Auch passieren oft Dinge, die man nicht erhofft und nach denen man sich erstmal wieder orientieren muss, genau wie Artjom.

Noch eine große Stärke sind die Metrostationen. Diese sind mit Menschen gefüllt und durchzogen von Stimmen und Gesprächen. Überall hört man jemanden reden und kann den Personen einfach nur zuhören, wodurch alles sehr lebendig wirkt und was durch die sehr gute deutsche Lokalisation auch angenehm ist (auch wenn die Figuren, trotz der guten Animation, etwas wie aus Plastik wirken).

Metro ist ein Ego-Shooter, also gibt es natürlich auch Passagen in denen geschossen wird. Diese Baller-Abschnitte sind sehr intensiv und durch die, zwar etwas dummen, aber fordernden Gegner selten leicht.
Man kann auch oft genug den leisen Weg nehmen und sich an den Gegnern vorbei schleichen. Natürlich kann man auch Geld, in Form unbenutzter Patronen, ausgeben, um sich Munition und Waffen zu kaufen. Allerdings sollte man damit sparsam umgehen, weil man das "Geld" auch als starke Munition benutzen kann.

Die Grafik des Spiels ist top. Es gibt schöne Locations und einige schöne Lichteffekte. Hier und da gibt es zwar Bugs und unscharfe Texturen, aber diese Fallen nur bei genauem Hinsehen auf. Positiv hervorzuheben sind die Details: die Waffen haben verschiedene Kratzer, die Gasmaske (die man ab und zu tragen muss) bekommt Risse,usw.

Fazit:
THQ und 4A Games überraschen mit einem stimmungsvollem Ego-Shooter, der durch eine gute Story, gute Grafik und Inszenierung und Details überzeugt. Metro 2033 ist ein ganz besonderer Trip durch ein postapokalyptisches Moskau.
Pro
  • gute Grafik...
  • gute deutsche Lokalisation...
  • sehr lebendige Metrostationen
  • sehr stimmungsvoll
  • viele interessante Gespräche
  • viele Details
  • intensive Gefechte
  • stets fordernde Gegner
  • interessante Story
Kontra
  • ... aber mit einigen Bugs
  • ... aber Charaktermodelle aus Plastik
  • gelegentliche KI-Aussetzer
 

Metro 2033

Metro 2033
TheGame2493
TheGame2493 02.10.2011 360 
86%
3 0

War dieser Bericht hilfreich?