Shooter
Entwickler: 4A Games
Publisher: THQ / Deep Silver
Release:
03.12.2010
16.03.2010
29.08.2014
23.06.2020
28.02.2020
29.08.2014
Jetzt kaufen
ab 2,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
83%
75%

Alle Lesertests

Lesertest von holzauge1

Wir schreiben das Jahr 2033, die Welt ist nicht mehr das was sie einmal war. Dunkle Kreaturen streifen umher, und die Menschheit lebt zurückgepfert in den Metros der Moskauer Innenstadt und kämpft um ihr überleben. Da möchte man doch meinen die Menschheit hat aus ihren Fehlern gelernt, und man kämpft Hand in Hand gegen die Mutanten, aber Fehlanzeige. Es wimmelt nur so von Kommunisten, Faschisten und Banditen - die einem an den Kragen wollen.

Es beginnt, wir erhalten von einem alten Freund einen Auftrag: Wenn er nicht mehr zurück kommt, solle man zu einer Station reisen und von der Situation hier berichten. Und so geht der Höllentripp los für unseren jungen Helden. Man trifft viele Interresante Charakter und Gegnertypen, schöne Momente und Lichtspiele, grußelige Plätze wo man am liebsten nie hingekommen wäre. Die Munition ist andauernd knapp, und die Gegner warten nur auf einen Snack zwischendurch, die bedrückende enge in meiner Gasmaske und das erdrückende Atmen meines Helden wenn der Filter zu schmutzig ist unterstreicht das ganze noch einmal. Und hier zeigt sich die packende und gewaltige Atmosphäre von Metro 2033. Man vergisst wirklich alles um sich und ist nur noch gebannt in dieser trostlosen Welt der Metros.

Allerdings wird die gute Atmo leider nicht von der Spielmechanik unterstrichen. Nein, im gegenteil: Es nervt wenn man einen Gegner mal nicht sofort tötet und es die gesamte (Gegner)Basis sofort weiß (Im Stealth-Modus). In einem gewissen Umfeld wäre es ja noch oke gewesen, aber das alle dann gleich antreten macht nicht viel sinn.

Und da wären da noch die Waffen die sich fast weigern mal zu treffen. Da musste ich vorher ein gesamtes Magazin verschießen damit ich einen Hit mache. Klar, das kann man zurückführen auf die Qualität der Waffen, aber ein Hit, auf eine Entfernung von 20 Metern, ist schon ein wenig fragwürdig.

Steuerung: Das Spiel lässt sich gut Steuern und man kann schnell aggieren in brenzligen Situationen. Wenn man will kann man auch die Sensitivität des Knüppels in Menü herunter bzw. hinaufschrauben.

Fazit: Für Fans von Horror-Shootern mit "realer" Wirklichkeit, ist Metro 2033 ein Pflichtkauf. Ich hatte meinen Spaß und hatte in manchen Momenten richtig Schiss um die Ecke zu gehen. Die teilweis unausgereifte Spielmechanik ist zu verkraften und die Atmo ist einfach der Hammer.
Pro
  • Atmosphäre
  • Schreckmomente
  • Lichteffekte
  • ca. 10 Stunden Spielzeit (+/-)
  • interresante Charakter
  • Steuerung
  • furchteinflösende Gegner ..
Kontra
  • .. (mir persönlich) zu wenig Gegnertypen
  • schlechter Stealthmodus
  • nicht ausgereifte Spielmechanik
 

Metro 2033

Metro 2033
holzauge1
holzauge1 22.03.2010 360 
83%
4 1

War dieser Bericht hilfreich?