Shooter
Entwickler: 4A Games
Publisher: THQ / Deep Silver
Release:
03.12.2010
16.03.2010
29.08.2014
23.06.2020
28.02.2020
29.08.2014
Jetzt kaufen
ab 2,99€

ab 14,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
83%
75%

Alle Lesertests

Lesertest von chewgumball

Ich bin ein absoluter Fan von Apokalypse-Spielen und so war Metro 2033 für mich sozusagen ein Muss. Das Buch habe ich nicht gelesen und kann deshalb auch keine Rüchscklüsse darauf ziehen, aber ich finde es schon einmal begrüßenswert wen man mal auch Bücher in Digitale Form bringt.

Wie auch schon im 4P-Test genau beschrieben lebt das Spiel von seiner großartigen Stimmung. Es macht einfach wahnsinnig Spaß durch die dunklen Metrohallen zu ziehen die von halb zerstörtem Gebälk und Gasschwaden durchzogen sind. Leider kann man nicht frei sich in den U-Bahn Schächten austoben, was zwar zur Spannung und Atmosphäre beiträgt aber habt ihr einmal ein Kapitel abgeschlossen so werdet ihr es nicht wiedersehen solange ihr das Spiel nicht neustartet.
Die Musik hingegen ist aufs feinste mit dem Spiel abgestimmt und wenn ihr ein potentes Soundsystem besitzt, könnt ihr diese und die detallierten Umgebungsgeräusche großartig genießen. Das touchiert aber schon das nächste Gegenargument, nämlich dass euer PC einiges unter der Haube haben muss, wenn ihr das Spiel in höchster Qualität spielen wollt (DirectX 13 braucht man auch für die besten Qualitätseinstellungen). Wenn ihr das haben solltet so wird euch die Grafik gut gefallen, bis auf leider ein paar matschige Texturen.

Die Story wird wohl auch ein Faktor sein der euch am Ball hält, denn man hat weit mehr zu tun als stupides Monsterabgeballere. Ihr werdet auch auf menschliche Gegner treffen die sich, totz Apokalypse, gegenseitig bekriegen und auch Leute die schon in der Metro ihr politisches System aufbauen wollen. Auch wenn man in die Metrostationen kommt merkt man förmlich die Angst und die Sehnsucht nach der "alten Welt" von den Bewohnern, aber deren Schauspielerischen Leistungen werden einen nicht gerade vom Hocker hauen. Die Atmosphäre ist aber auch in den dreckigen, dunklen "Ansiedlungen" klasse.

Zum Glück, könnte man fast sagen, seid ihr meistens nicht allein in der Metro, denn die wenigen Stellen wo man es ist weisen fast F.E.A.R. ähnliche Qualitäten auf: Artjom atmet schwer durch seine Gasmaske (die vielleicht noch halb beschädigt ist sodass ihr nur eingeschränkt seht) und ihr könnt fast riechen dass hinter der nächsten Ecke ein monster lauert doch ihr müsst da lang...

Diese kleinen Details (wie z.B. mit der Gasmaske, dem Mun-Geld oder dem Pumpen bei Druckwaffen etc.) machen das Spiel auch abstechend gegenüber dem Durchschnitt, wie auch schon im 4P-Test beschrieben.

Eins der größten Mankos ist jedoch die K.I., sowohl von Gegnern als auch von Monstern. Sie hat mir manchen Kmapf vermiest, so anspruchsvoll er auch war aber wenn man sich für den öfters optionalen Stelth-Weg entscheidet ist man nicht viel besser dran.

Abschließend kann ich sagen, dass mich das Spiel als Fan völlig überzeugt hat nachdem ich über die leider schlecht gemachte Spielmechanik drüberhinwegschauen konnte. Wer also dazu fähig ist der kann diese 10-Spielstunden sich ruhig zulegen und in der Moskauer Metro für eine Weile absinken ...
Pro
  • großartige Atmosphäre
  • viele klein, richtig gut integrierte Details
  • packende Sounkulisse
  • gute Grafik
  • spannende Story...
  • gute Sprecher + Untertitel und Stimmen auch in russisch oder englisch
  • passende Musik
  • fast beängstigtende Momente wenn man allein ist
  • fordernder Schwierigkeitsgrad
Kontra
  • leider manchmal total dumme K.I.
  • Übersicht im Kampf gegen Mutanten geht schnell verloren
  • Nahkampf und Stealth Einlagen können nicht überzeugen
  • ... die aber leider kein freies Erkunden der Metro zulässt
  • hohe Hardware Voraussetzungen
 

Metro 2033

Metro 2033
chewgumball
chewgumball 26.03.2010 PC 
83%
4 0

War dieser Bericht hilfreich?