Shooter
Entwickler: 4A Games
Publisher: THQ / Deep Silver
Release:
03.12.2010
16.03.2010
29.08.2014
23.06.2020
28.02.2020
29.08.2014
Jetzt kaufen
ab 2,99€

ab 14,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
83%
75%

Alle Lesertests

Lesertest von Der tapfere Toaster

Nachdem ich das Buch gelesen hatte habe ich relativ viel von dem Spiel erwartet da es ja eine richtig gute Vorlage hat. Zu Anfang des Spiels scheint man sich auch daran zu orientieren und auch auf kleinere wichtige Punkte einzugehen.

Dies lässt aber mit der Zeit immer mehr nach und es entstehen recht große Lücken in der Story und man kommt sich oft so vor als hätte man einfach einen Teil überflogen so sprunghaft wie es teilweise voran geht.

Grafisch kann Metro2033 gut mithalten mit aktuellen Spielen, leider kann ich es nicht auf DX11 testen daher nur DX10 beurteilen. Wo ich gerade dabei bin, die Systemanforderungen sind wirklich immens hoch, einen i7 Quadcore mit 8Gb Ram, einer 5000er Ati Graka für DX11 und einer Nvidia Karte für PhysX, das ist schon recht viel verlangt.

Die Soundkulisse ist beeindruckend beängstigend, in Zusammenarbeit mit den Licht und Schatteneffekten kommt nicht selten ein Gänsehautgefühl auf.
Geschmälert wird dies aber ganz extrem durch die deutsche Syncro, die kann man getrost in die Tonne kloppen. Wenn ich mich nicht ganz irre, ist das ein Kommentator oder Moderator vom Fernsehsender RTL... Dieser versucht stark einen gewissen Akzent in seine Aussprache zu bekommen scheitert aber auf ganzer Linie...

Ich empfehle daher auf jeden Fall die englische Syncro mit evtl. deutschen Untertiteln, das fördert auch die gesamte Stimmung, es passt einfach viel besser.

Insgesamt finde ich das Spiel verglichen mit der Buchvorlage enttäuschend. Ich habe mir viel mehr erhofft. Besonders die lineare Story stört gewaltig da man keinerlei Entscheidungsmöglichkeiten hat.
Für alle die das Buch nicht kennen wird die Story sicherlich spannend sein und einige Überraschungen bereit halten, für alle anderen könnte dies ein eher enttäuschender Ausflug in die Moskauer Metro weden, trotz toller Grafik und Soundkulisse, auch das kann am Ende nicht über die enttäuschende Story hinweg trösten.
Pro
  • Super Grafik
  • im positiven Sinne grauenhafte Soundkulisse
  • gut durchdachtes Leveldesign
  • tolle Buchvorlage
  • tolles Zusammenspiel von Licht und Schatten
  • glaubhaft wirkende Stationen und Bewohner
  • kurze Ladezeiten
  • meist faire Savepoint-Verteilung
  • Aufladegerät für Taschenlampe und Nachtsicht
  • Munition als Währung, mal keine Credits oder simple Dollar
Kontra
  • viel zu hohe Systemanforderungen(i7QCore, 8Gb Ram, Ati5000er (DX11)+ Nvidia PhysX)
  • die leider viel zu wenig beachtet wird
  • viel zu linearer Spielverlauf
  • keine Möglichkeit auf Erkundungstouren zu gehen
  • nur wenige und zu einfache Rätsel
  • Schwierigkeitsgrad schwankt teilweise
  • Deutsche Syncro ist der allerletze Schrott!!!!
  • Story ist nach nur 6-8 Stunden schon vorbei
  • schwaches Ende
 

Metro 2033

Metro 2033

War dieser Bericht hilfreich?