Shooter
Entwickler: 4A Games
Publisher: THQ / Deep Silver
Release:
03.12.2010
16.03.2010
29.08.2014
23.06.2020
28.02.2020
29.08.2014
Jetzt kaufen
ab 2,99€

ab 14,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
83%
75%

Alle Lesertests

Lesertest von Armcommander

So ich habe das Spiel gerade beendet und bin absolut begeistert, das war Unterhaltung auf höchstem Nivau, mit ein paar Schönheitsfehlern!

Zuerst muss ich sagen, dass die Grafik wunderschön ist. Keine tropischen Bäume, aber tolle Texturen, tolle Grafikeffekte. Die Atmosphähre ist vielleicht das beste was ich jemals gesehen habe, schlägt für mich sogar noch Stalker.

Überall in der Spielwelt strotzt alles nur so vor Details. Das Nachtsichtgerät und die Taschenlampe muss man von Zeit zu Zeit wieder aufladen durch kurbeln am Aufladegerät. Das ist sehr stimmungsvoll und zu keiner Zeit nervig wie bei anderen Spielen wo die Lampe nur 30sek anhält.

Man hat oft eine Gasmaske auf, diese kann auch kaputt werden, Sprünge bekommen usw, man muss dann rechtzeitig eine neue finden und damit die alte ersetzen, gleiches gilt für Luftftilter. Den Status wie lange dieser hält kann man an seiner Armbanduhr ablesen.

Es ergeben sich oft hektische Situationen weil man unter der Gasmaske schwer atmet und man dann den Weg suchen muss um da rauszukommen. Man rennt also umher, schwer keuchend, die Brille ist angeschlagen, um einen herum hört man Monster und der Luftfilter ist bald aus.

Selten so eine beklemmende Atmosphäre gehabt! Es wird aber nie frustrierend weil man doch genug Luftfilter findet, ich hatte immer mehr als genug. Aber die Hektik passt gut zum Spiel-setting.

Das Monsterdesign ist eher ein Schwachpunkt, vorallem weil es auch Schleimbälle gibt, das war meine Nervmission, der Abschnitt dauert aber nur wenige Minuten, trotzdem super nervig!

Die Gegner-KI, und ich sage Gegner weil man neben Monstern auch Nazis bekämpfen muss, ist recht schlecht ausgefallen, aber nicht so schrecklich, dass man die Hand vor Augen halten muss.

Die Story wird meist audiovisuell erzählt, in kurzen Cutscenes oder wenn der Held beim Laden des Levels spricht. Sonst ist der Held leider stumm, sehr schade. Das Storytelling ist trotzdem grandios.

Die Sprecher verrichten einen tollen Job, egal in welcher Fassung, alles sehr stimmungsvoll gemacht.

Zwischendurch gibt es Rätsel oder Minispiele wie das Fahren und schießen mit einem Fahrzeug, all das lockert das Spielerlebnis auf.

Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade die allesamt recht fordernd sind. Man muss sich auch entscheiden ob man lieber viele Schuss der schlechten Munition haben will oder wenige der guten, die auch als Währung dient.

Das Spiel ist eher linear, aber es gibt immer wo zweite Wege oder kleine Kammerl wo man extra Munition usw abgraben kann, es zahlt sich also aus.

Ärgerlich ist noch, dass die Dämonen nicht zu töten sind während des Spiels, erst ganz am Ende auf einmal, sehr nervig während des Spiels.

Für mich bleibt trotz des munitionsschwachen Endes, des nicht guten Gegnerdesigns und der schwachen KI einer der besten Shooter die ich jemals durchgespielt habe. Die Atmosphäre und die Details sind absolut weltklasse und suchen ihresgleichen.

Tipp: Moral beeinflusst das Ende!
Pro
  • grandiose Grafik
  • umwerfend gute Atmosphäre
  • tolle Erzählweise
  • tolle Soundeffekte
  • Story basiert auf Romanvorlage
  • Details in der Spielwelt wohin man blickt
  • man ist oft im Team unterwegs
  • KI Mitstreiter hilfreich
  • aufrüstbare Waffen
  • 2 verschiedene Enden
  • kleine Rätsel und Minispiele
  • teils auch Stealth spielbar
  • teils Munitionsknappheit
  • tolle Sprecher
  • gute Synchronisation
  • Umgebung absuchen wird belohnt
Kontra
  • Held bis auf Ladebildschirm stumm
  • manchmal Clippingfehler
  • Gegner KI sehr schlecht
  • Monsterdesign nicht gut
  • teils nervige Gegner
  • wenige nervige Passagen
  • KI-Helfer gehen zu langsam
  • Spielzeit "nur" etwa 8 Stunden
  • manche Gegner fast bis zum Schluss unsterblich
  • Quick-events mit oftmaligem Drücken der "E-Taste"
  • Waffenfunde unterwegs oft sinnlos
  • Waffen und Munition am Ende unnötig
  • ganz selten schwache deutsche Sprecher
  • KI-Kind läuft einem unsichtbar nach
 

Metro 2033

Metro 2033
Armcommander
Armcommander 10.07.2010 PC 
89%
7 3

War dieser Bericht hilfreich?