Test (Pro und Kontra) zu Death Stranding (Action, PlayStation 4) - 4Players.de

 

Test: Death Stranding (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



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grandioser Einstieg   Sam kann keine Entscheidungen treffen
faszinierend frische Science-Fiction   etwas unbefriedigende Charakter- Entwicklung in Sternform
filmreife Regie mit sehr guten Schauspielern   Motorradeinsatz wirkt bei Felsüberquerungen zu verzeihlich
hervorragend erzählte Story auf mehreren Ebenen   Nahkampf gegen MULEs zu leicht
sichtbare Entwicklung der Spielwelt   etwas zu oft dieselben Kommentare von Sam
unheimlich gute Freischaltungsstruktur neuer Dinge   überflüssiges Produkt- Placement
viele gesellschaftskritische und historische Bezüge   Schriftgröße nicht anpassbar
durchdachte Wahl von Worten und Symbolen    
klasse Hightech-Artdesign, coole Hightech-Gadgets    
Tradition von Metal Gear Solid ist spürbar    
schrittweise Zunahme der spielerischen Komplexität    
viele optionale, aber lohnenswerte Nebenaufgaben    
böse Überraschungen und unerwartete Wendungen    
Ausrüstung herstellen, Tarnsportbots losschicken    
Türme, Brücken, Generatoren, Basen bauen    
präzise Steuerung, hilfreiche Menüs und Schnellwahl    
interessante Vernetzung von Spielern im Online-Modus    
Survival-, Stealth-, Shooter- und Horrorflair    
wahlloses Töten mit Projektilwaffen wirkt sich aus    
coole Waffenwechselwirkungen: Blut plus Projektil    
Routenplanung mit Scans und Markierungen auf Karte    
Gelände mit Seilen und Leitern begehbar machen    
Gewicht und Balance spielen eine Rolle    
taktisches Schleichen inkl. Ablenkungen    
coole Knockouts und Tarnungen    
Konter im Nahkampf, Fäuste und Wurfwaffen    
spektakuläre Bossgefechte in surrealer Umgebung    
Motorräder & Trucks fahren, reparieren und beladen    
Basis mit interessanten Funktionen und Veränderungen    
physikalische Einflüsse von Gewicht, Strömung bis Wind    
Traglast, Ausdauer und Belastung wirken sich aus    
fotorealistische Mimik und Gestik    
beeindruckende Landschaften mit tollen Wetterwechseln und Fernsicht    
blitzsaubere Technik mit vielen Textur- und Animationsdetails    
erstklassige deutsche Sprecher in allen Rollen    
klasse Soundtrack, der stets erweitert wird    
nette Anspielungen auf andere/alte Videospiele    
vorbildliche Hilfen und Erläuterungen    
höchst interessante Story-Dokumente    
kreative Online-Einbindung ohne Massenauflauf    
Online-Modus ist optional    
Bugs, wo seid ihr? Ruckler, kommt raus?    
vier stets änderbare Schwierigkeitsgrade    
manuelles und automatisches Speichern    
60 Stunden plus X Spielzeit    
Untertitel und Sprache (Englisch, Deutsch etc.) wechselbar    
freies Spiel nach Story-Ende möglich    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 70 Euro
Getestete Version Deutsche PS4-Pro-Version.
Sprachen Deutsche Sprache und Texte, wahlweise Englisch oder andere, auch mit Untertiteln.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Online-Modus als Option. Im Multiplayer sind Verbindungen mit anderen Spielern möglich, um sich zu helfen.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (PSN), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Spielzeit nur Hauptquest: 30 - 50 Stunden. Mit allen Nebenquests etwa 60 Stunden plus X, zumal die Welt nach Finale zugänglich bleibt.
Bezahlinhalte Nein