Rollenspiel
Entwickler: Bethesda Softworks
Release:
01.11.2007
15.09.2010
15.09.2009
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ab 3,60€
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Durchschnittswertung

88%Gesamt
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Lesertest von Infiltrator

Die Euphorie die damals Morrowind begleitete könnte ich nie so wirklich nachvollziehen, obwohl es einen großen Sprung gegenüber Daggerfall darstellte (das nun wirklich furchtbar war) und war schnell zu Neverwinter Nights gewechselt (ok, bin auch ein D&D Fan). Dennoch, oder vielleicht auch wegen der echten RPG Flaute bzw. Entäuschungen (Dungeon Lords), freute ich mich wie ein Schneekönig auf Oblivion! Und diemal hat Bethesda mich dann doch erwischt, nicht wegen der Grafik (ein schönes Beiwerk, ein RPG mit Klassegrafik), sondern wegen der unsagbar großen Vielfalt und Freiheit (noch mehr als Morrowind), ohne sich jedoch wie beim Vorgänger verloren zu fühlen und sich vorzukommen wie beim New York Marathon, dank schnellreisen, Markern bei Quests, besserer Übersichtlichkeit bei Tagebuch, verbesserte Fernkampf und Magie Nutbarkeit. Das meiste wirkt wie aus einem Guss. Ansonsten gibt es aber auch ein paar Kritikpunkte, was mich stört ist das unausgewogene Trainingssystem, das einerseits wie zu guten alten Dungeon Master Zeiten inflationäres trainieren unterstützt (remember Dolche auf Türen werfen ;) ) wie bei einigen Magiearten, rennen und springen, jeden NPC totquatschen oder sinnlos durch die Städte schleichen, andererseits aber einige Skills schwer trainierbar macht (Handelsgeschick, Kampftechniken, Sicherheit), so dass ein zaubernder Schwertschwinger ohne Probleme möglich wird, der schwertschwingende Magier aber eher nicht. Trotzdem, super Auftakt fürs RPG Jahr 2006! Kaufen!
Pro
  • haufenweise optionale Quests
  • ausgewogene Spielweisen möglich
  • wunderschöne Grafik bei entsprechendem System
  • lebendiges Umfeld (Kräuter, Bücher, NPC mit Eigenleben)
  • Steuerung auch mit Maus und Keyboard gelungen
  • Fernkampf und zaubern interessanter als bei Morrowind
  • gutes Tagebuch und Questlog (mit Kartenmarkern)
  • nettes Tutorial (nicht abschaltbar)
  • dynamische Anpassung der Gegnerstärken
  • Schwierigkeitsgrad jederzeit variierbar
Kontra
  • Training System manchmal unausgewogen
  • deutsche Lokalisierung
  • Gamepad Unterstützung fehlt am PC
  • Reittier eigentlich nutzlos
  • fürchterliche KI der Mitstreiter
  • leere Städte
  • wenn System nicht reicht fürchterliche Grafik ;)
  • Interface rein konsolenorientiert
  • vielleicht zu actionlastig
  • Einstieg ab dem 2ten Char eher nervig!
 

Oblivion

The Elder Scrolls 4: Oblivion
Infiltrator
Infiltrator 03.04.2006 PC 
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