Rollenspiel
Entwickler: Bioware
Publisher: Electronic Arts
Release:
05.11.2009
10.11.2009
19.11.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
87%
80%
79%

Alle Lesertests

Lesertest von Boogyman***

Jetzt da ich Dragon Age: Origins nun fast zum zweiten mal durch hab ist es auch für mich mal an der Zeit meinen Senf zu dem Spiel hier hinzuzugeben.
Zunächst einmal die Grafik:

Im Vergleich mit z.b MW2 denkt man zwar man ist 5 Jahre in die Grafikvergangenheit gereist aber für ein Rollenspiel mit locker dem doppelten Umfang wie normale Spiele und einer langen Entwicklungszeit sieht das Spiel doch recht ordentlich aus.Einzig das heftige aufploppen von z.b Bäumen hätte wirklich nicht seien müssen.
Allerdings ist der Grafikstil im gesamten Spiel sehr stimmig trotz der geringen Details.

Sound: In einem Satz:Kampfgeräuschen sind passend und stören nicht,die Musik ist zwar stimmig aber es gibt kaum etwas was einem lange im Gedächtnis bleibt.

Umfang: im ersten Durchgang hab ich 24h(kaum Nebenquests) im zweiten 41h(mit vielen Nebenquests)gebraucht.In Zeiten wo ein COD: MW2 im Einzelspieler nur 4h Spielzeit hat ist das sehr ordentlich, vorallem da es niemals Leerlauf gibt.

Balance/Schwierigkeit: Gut regelbar dankt 4Schwierigkeitsgraden auch mitten im Spiel.Habe selbst auf normal und schwer gespielt und finde die Unterschiede zwischen den Stufen sehr gut gewählt.Einige wenige Kämpfe sind allerdings unlogisch ausbalanciert, ein Rudel Wölfe ist oft gefährlicher als ein mächtiger Erzmagier mit 2 Dämonen.

Steuerung:Prinzipiell gut und leicht zu bedienen, allerdings finde ich es schade, dass die Iso-Perspektive fehlt,das Spiel ist zwar dennoch zu 95% übersichtlich aber gerade in engen Räumen wäre sie durchaus sinnvoll gewesen.

Charaktersystem: Sehr umfangreich obwohl es auf dem ersten Blick sehr einfach aussieht(nur 3Klassen) allerdings kann man jede Klasse in mehrere Richtungen ausbilden.
Auch Mischungen der einzelnen Richtungen sind möglich und vorallem beim Magier auch sehr nützlich.

Handlung: Ich will nichts verraten aber die Story ist super und hat keine Hänger,sondern Fesselt von Anfang bis Ende.Da es außerdem viele Entscheidungen die auch großen Einfluss auf die Handlung nehmen gibt ist der Wiederspiel wert auch sehr groß.

Nebenquests: Vorallem die Begleiterquests sind sehr gut und fesseln sehr.
Auch die meisten "normalen" Nebenquests sind toll erzählt, allerdings gibt es auch ein wenig zu viele plumpe Aufgaben wie z.b gehe zu Ort A, töte X oder hol Y.

Kampfsystem: Die Taktikkämpfe sind sehr fordernd und machen viel Spaß, durch die gute Steuerung und die Möglichkeit den nicht direkt geteuerten Gruppenmitgliedern Taktiken zuzuweisen gut zu steuern. Die Bosskämpfe sind richtige Brocken und sind fordernd. Die momentan besten Taktikkämpfe in RPGs meiner Meinung.

Inszenierung: Um es kurz zu machen: tolle Dialogsequenzen
+ eine sehr stimmige düstere Fantasy Welt
+ tolle Zwischensequenzen
+ man merkt das man wirklich etwas bewegt
durch seine Taten

Fazit:Nur selten hat mich die Story eines Spieles so gefesselt das ich nur noch weiter kommen will und alle Nebenquests liegen lasse weil ich wissen wollte wie es weiter geht.Tolles Spiel!!
Pro
  • tolle fesselnde Story
  • abwechslungsreiche Nebenquests....
  • gute Steuerrung allerdings....
  • hoher Wiederspielwert
  • tolle Atmosphäre/Inszenierung
  • komplexes Charaktersystem
  • spannende Kämpfe
  • großer Umfang
Kontra
  • relativ detailarme Grafik
  • ...allerdings auch manchmal plump
  • ...fehlende Iso-Perspektive
  • seltene KI-Aussetzer
  • ab und zu unfaire Balance
  • Sonstiges
  • lange Ladezeiten
  • -
 

Dragon Age

Dragon Age: Origins
Boogyman***
Boogyman*** 10.01.2010 360 
92%
6 1

War dieser Bericht hilfreich?