Rollenspiel
Entwickler: Bioware
Publisher: Electronic Arts
Release:
05.11.2009
10.11.2009
19.11.2009
Jetzt kaufen
ab 1,00€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
87%
80%
79%

Alle Lesertests

Lesertest von DirkDiggler

Nach ein wenig hin und her überlegen, aufgrund der in Erfahrung gebrachten Pros und Contras, hatte ich mir Dragon Age zugelegt und wurde wirklich furchtbar enttäuscht. Mir ist unklar, wieso hier durchschnittlich so viele sehr gute Bewertungen vergeben werden.

-Story etc.: die Dunkle Brut kommt,und wir müsswen die besiegen, wie toll, alles schon gesehn bei HdR, nur qualitativ besser!
- Grafik: Wie bereits mehrfach angesprochen, ist diese deutlich hinter der Zeit und den Möglichkeiten. Die ständigen Ruckler sind für den zu bezahlenden Preis unzumutbar, Mimik und Gestik der Figuren ein schlechter Witz und die sinnlos übertriebenen Blutspritzer animieren mehr zum Schmunzeln als das sie zur Atmosphäre des Spiels beitragen.Spiel für Erwachsene soll das sein? Eher erwachsen Lächerlich!

- Fertigkeiten: Einer der Punkte, die mich am meisten motiviert haben, dieses Spiel schnell wieder zu verkaufen. Die Fertigkeitenbäume sind mehr notwendiges Beiwerk als sonst etwas, die grafische Umsetzung gleichlaufend bescheiden. Zu Beginn des Spiels sieht das alles noch vielversprechend aus, aber schon nach kurzer Zeit verliert sich jede Motivation und Begeisterung. Dabei machte das Spielen als Krieger oder Zauberer für mich keinen Unterschied.

- Steuerung: Die Kreismenü- mit Unterkreismenü-Steuerung wird mit jeder Spielminute nervender. Hier wollte einfach nicht so recht dauerhafte Freude für das Kampfgeschehen aufkommen. Die restlichen Steuerungselemente waren soweit akzeptabel. Da wäre weniger oft mehr. Menüunterpunkte wie "Fortgeschritten" oder "Anhaltende Effekte" sagen dem Spieler sehr wenig und führen zu mehr Verwirrung als dass sie dem Spieler irgendwelche Erleichterungen verschaffen. Das Taktik-Menü ist vollkommen überflüssig und bereitet mehr Arbeit als es Vergnügen bereitet.
Das Fertigkeitensystem ist von anderen Rollenspielen abgekupfert.

Meine schlechte Bewertung begründet sich vorallem darauf, dass man nach dem Genuss so grosser RPG-Klassiker wie Fallout 3, Fable, Mass Effect usw. einen gewissen Anspruch entwicklet hat. Bei einem namhaften Entwicklerteam, dessen Arbeit ich hier mit knapp 60? vergüte, erwarte ich aber auch nicht viel weniger. Ich wurde einfach sehr schlecht unterhalten, weil mir ein Spiel "angedreht" wurde, welches ich vor 5-10 Jahren mit 5 Sternen bewertet hätte. Nur aufgrund der guten Storyelemente und aus Respekt zu Bioware für grossartige Spiele in der Vergangenheit gibt's hier 2 statt 1 Stern.

Mein wirklich nüchterndes Fazit lautet: Absolut nichts für den anspruchsvollen RPGler von heute, alle anderen können offensichtlich ganz gut durch Dragon Age unterhalten werden. Das Spiel in kompletter Vogelperspektive,wäre für die Konsolen besser!
Das komplette Spiel wird absolut überbewertet! Bin mir sicher das es von einigen entgeltlich gewollt ist....

Noch was: Der eigene Charakter kann nichteinmal Sprechen...was fürn schlechtes Rollenspiel! Rausgeschmissenes Geld!
Pro
  • Verpackung schaut gut aus
  • ..der Spaß es wieder los zu werden!
Kontra
  • schlechte technische Umsetzung (hässliche Grafik,Kollisionsabfrage,dauernd Popups)
  • keine Vogelperspektive
  • Kreismenü ist vollkommen überflüssig
  • Zauber sind überhaupt nicht schön gemacht. Ein paar blaue Blitze hier, grüne Streifen da...
  • Schlauchdesign der Dungeons
  • keine Interaktion mit der Welt
  • Kämpfe fühlen sich stumpf und träge,dabei kaum übersicht
  • Syncro
  • übertriebener Blufluss..eher belustigend lächerlich
  • langweilig kopierte Fantasygeschichte
  • zuviele nervige Dialoge, die dasa Spielgeschehen bremsen
  • eigener charakter kann nicht sprechen
 

Dragon Age

Dragon Age: Origins
DirkDiggler
DirkDiggler 18.10.2010 360 
33%
5 26

War dieser Bericht hilfreich?