Rollenspiel
Entwickler: Bioware
Publisher: Electronic Arts
Release:
05.11.2009
10.11.2009
19.11.2009
Jetzt kaufen
ab 1,00€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
87%
80%
79%

Alle Lesertests

Lesertest von BERT444

Habe nun grade DA inkl. Awaikening durch. Die vielen überdurchschnittlich guten Bewertungen kann ich leider nicht nachvollziehen. Dieses Spiel lebt eindeutig und auch ausschließlich von den Zwischensequenzen. Der Sound ist gut und die gut inzinierten Zwischensequenzen erzählen eine anspruchsvolle Geschichte.

Das Gameplay hingegen würde ich bestenfalls als mäßig bewerten und die Grafik ist zwar ok aber für einen 2009/20010 Titel nicht zeitgemäß. Dieses Spiel besitzt kein Tag/ Nacht Wechsel, keine Wettereffekte, keine frei begehbare Welt, keine Reaktion auf Diebstahl etc, Dorfbewohner stehen immer an der selben Stelle stocksteif da, kurz gesagt ; Sogut wie ALLE Eigenschaften die eine glaubhafte Welt vermitteln und Atmo aufbauen fehlen ! Ist sowas beim " besten RPG seit Jahren " nicht wichtig ?

Ich hatte die meiste Zeit das Gefühl, die Welt auf Schienen und nicht als Akteur sondern als Zuschauer zu bereisen. Da die Gegner mitleveln ist es eigentlich egal ob man die Mission nun mit lvl 10 oder mit 20 startet. Den Drang nach aufleveln um sich zu verbessern hatte ich gar nicht. Die unzähligen Fläschchen und Steine und Waffen und Rüstungen habe ich nicht benötigt, ehrlich gesagt hat mich das chronisch überfüllte Inventar eher behindert als unterstützt und war stets froh, das ganze Gerümpel beim Händler wieder loszuwerden. AUfleveln ist also nicht notwendig und mit der Anfangsrüstung kann man durchspielen.Soviel zum Thema Charakterentwicklung.

Was mich zum weiterspielen motiviert hat war eigentlich nur die Story oder besser gesagt die Zwischensequenzen.Das Ende fand ich im Hauptspiel schwach und beim Addon fast schon dreißt. Anstelle von einem Abspann gibt es ein Paar Screenshots mit jew 2 Sätzen, nur das " bestelle jetzt DA 2 Fenster " hat noch gefehlt....

Sowohl das Hauptspiel als auch das Addon ist eine nette Unterhaltung für ein Paar Tage, teilweise wird es sogar richtig spannend aber für ein hervorragendes Rollenspiel fehlen einfach zu viele, zu wichtige Dinge....

Für mich nicht das beste sondern das überbewertetste Spiel der letzten Jahre...!

Pro
  • Story
  • Animation
  • Sound
Kontra
  • keine frei begehbare Welt
  • kein Tag/ Nacht Wechsel
  • keine Wettereffekte
  • keine Reaktion auf handeln
  • kein Tagesablauf bei Bewohnern
  • dadurch schwache Atmo
  • keine Anreiz zum leveln
  • kein Anreiz zum Rüstung verbesser
  • zu viel überflüssige Items
  • keine frei begehbare Welt
  • schwaches Ende
  • veraltete Grafik
  • Kleckerkontent durch DLCs
  • Addon vom Hauptspiel getrennt
 

Dragon Age

Dragon Age: Origins
BERT444
BERT444 24.06.2010 PC 
69%
9 10

War dieser Bericht hilfreich?