Rollenspiel
Entwickler: Bioware
Publisher: Electronic Arts
Release:
05.11.2009
10.11.2009
19.11.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
87%
80%
79%

Alle Lesertests

Lesertest von Brakiri

Dieses Spiel sollte man nur frustresistenten HdR-Liebhabern empfehlen.

Leider erfüllt DA nicht annähernd meine Erwartungen.
Die DA-Welt kann keinen eigenen Flair aufbauen. Alles schmeckt und riecht zu sehr nach Herr der Ringe. Eine grosse Gefahr/Armee am Himmel, eine Gruppe von Leuten macht sich auf, um Alliierte für den nächsten grossen Kampf gegen die dunklen Armeen zu finden.
Man ersetze Ringträger gegen Grey Warden, Archdemon gegen Sauron, und Orcs gegen Hurlocks, und schon hat man die Story von DA in groben Zügen.

Ein weiteres grosses Problem sind die Kämpfe. So unterschiedlich die Wahrnehmung der Balance ist, umso klarer ist doch die schiere Anzahl.
Ohne zu übertreiben besteht das Spiel zu über 50% aus Gekloppe.

Viele dieser Kämpfe sind nicht sinntragend, sondern sind einfach nur da des kämpfens willens.
Der Schwierigkeitsgrad im Kampf selber wird nicht durch raffinierte Gruppenkombinationen/Taktiken realisiert, sondern durch Gegnermasse.

Leider leveln die Gegner mit, so das einem auch das Gefühl des "besser werdens" vorenthalten wird. Die Hurlocks zu Beginn verlieren bei einem Feuerballtreffer etwa 1/4 ihrer Lebensenergie. 10 Stufen später, wo der Feuerball fast das doppelte an Stärke hat, ist das Ergebnis das gleiche.
Wenig Kämpfe wo man die Gegner mal ohne Anwendung aller Fähigkeiten vom Tisch putzen kann.

Ein weiterer kleiner Punkt, ist der Mangel an Geld. Zu Beginn verpasst man sicher 2 oder 3 "Skillbücher" die einem freie Skillpunkte geben, weil man trotz des Sammelns ALLER Gegenstände nicht genug Geld zusammenbekommen. Diese Händler sind nachher nicht mehr verfügbar.

Das angekündigte grosse Plus, die Dialoge und die Charaktere können leider den hohen Standard der von Kotor gesetzt, und von Mass Effect weitergetragen wurde nicht erreichen. Viele der Charaktere sind einem entweder egal, oder sie haben eifnach nichts interessantes zu sagen. Anstatt Seelenschmerz pur, kommen halbschlimme Geheimnisse und viel langweiliges Zeug aus den digitalen Mündern gesprudelt, und man wünscht sich sehnsüchtig nach Gesprächen mit Bastilla in Kotor zurück.

Viele der Quests sind zwar im Ansatz interessant, und es gibt auch interessante Auftraggeber, aber fast alle Quests bestehen zu 80% aus Gekloppe. Ruine 1, Dungeon 2, Wald 3. Hurlocks hier, Werwölfe dort. Extrem wenige Quests beinhalten Rätsel oder interessante Nebencharaktere.

Leider kann man auch nur extrem wenigen Kämpfen ausweichen. Ich hatte meinen Überreden-Skill ausgemaxed, für mehr Dialogoptionen und um mich aus Kämpfen rauslabern zu können.

Nach etwa 30 Stunden Spiel, habe ich 2 oder 3 Kämpfe mit reden verhindern können.
Zieht man alle unnötigen Kämpfe ab, die nicht sinntragend sind, dann wäre das Spiel sicherlich um mindestens 50% kürzer.

Leider kommt auch die Story nicht so wirklich in Fahrt. Die ersten 20 Stunden gibt es keine Überraschungen. Viele Stunden verbringt man mit Arbeit, um die Probleme der Aliierten zu lösen (durch kloppen).
Pro
  • gute Mimik und Charaktermodelle
  • nette Sequenzen
  • einige der Chars sind interessant
Kontra
  • vorhersehbare HdR-Story
  • teils langweilige Charaktere und Gespräche
  • viel zu viel Gekloppe
  • Level Scaling
  • Kämpfen ausweichen kaum möglich
  • viele Quests 80-90% kloppen
  • oft fragwürdiges Balancing
  • Kämpfe ab und zu frustig
  • Story kommt nicht in fahrt
  • Viele Quests durch Kämpfe gestreckt.
  • zuwenige Rede/Rätsel-Quests
 

Dragon Age

Dragon Age: Origins
Brakiri
Brakiri 23.11.2009 PC 
70%
28 31

War dieser Bericht hilfreich?