Test zu BioShock von unserem Leser "Gorecaholic" - 4Players.de

 
Science Fiction-Shooter
Entwickler: Irrational Games
Publisher: 2K Games
Release:
24.08.2007
Q3 2014
Q3 2014
24.08.2007
17.10.2008
Jetzt kaufen
ab 19,99€

ab 11,29€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
93%
90%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Gorecaholic


Das Meisterwerk „System Shock 2“ hat mich erst im Jahre 2006 erreicht und ist seit dem Zeitpunkt eins meiner Lieblingsgames. Geniale Story, Mischung aus RPG und FPS, gruselige Atmosphäre und viele Schock Effekte waren die Zutaten für eine ausgezeichnetes Spiel. So in etwa habe ich mir auch „Bioshock“ vorgestellt. Die Demo hat mir das Gegenteil bewiesen.
Es gibt kein Inventar, keine Klassen (wie in „System Schock“) und einfach zu wenig Items, die man
aufsammeln könnte. Ich erspare mir das alles mit SS zu vergleichen, da der Vorgänger unglaublich viel zu bieten hatte. Die größte Enttäuschung war für mich die Atmosphäre. Ok der 30er Setting wirkt sehr innovativ und es gibt tatsächlich paar Psycho Sequenzen ( z.B. die Frau mit dem Kinderwagen), aber sie wirken alle sehr aufgesetzt und konnten mich überhaupt nicht schockieren.
Ich muss zugeben, dass der Design der Gegner mir sehr gut gefallen hat, aber auch hier keine Spur vom Gruseln, da die Gegner sich viel zu früh durch ihre Schreie ankündigen.
Bioschock wird mit Sicherheit ein feines Spiel mit viel Innovation, allerdings die Bezeichnungen Survival-Shooter oder Horror-Shooter sind hier absolut nicht angebracht und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vollversion hier was ändern kann. Ach so, die jenigen, die das Spiel (und evtl. noch F.E.A.R) gruselig fanden, sollen die Silent Hill Serie oder Condemned zocken.
Pro
  • generell sehr gelungene Optik
  • originelle Design Ideen
  • (vermutlich) eine gute Story
  • gute Perfomance
  • liebe zu Details
  • schwarzer Humor
Kontra
  • keine Grusel-Atmosphäre
  • keine Schock Effekte
  • übertriebene visuelle Effekte
  • zum Teil einfach zu Bunt
 

BioShock

BioShock
Gorecaholic
Gorecaholic 22.08.2007 PC 
40%
6 10

War dieser Bericht hilfreich?