Test zu Heavy Rain von unserem Leser "Resaka" - 4Players.de

 
3D-Adventure
Entwickler: Quantic Dream
Publisher: Sony
Release:
24.06.2019
08.10.2010
02.03.2016
Jetzt kaufen
ab 13,90€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
89%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Resaka

Heavy Rain ist... anders! Dies ist ein Spiel für Erwachsene.

Meine Hände schwitzen und mein Herz schlägt schneller, während ich versuche meinem Peiniger zu entkommen. Dramatik pur, die Athmosphäre in Heavy Rain sucht ihres gleichen. Noch nie hat mich ein Spiel emotional so berührt wie Heavy Rain, noch nie waren Entscheidungen in einem Spiel schwieriger. Es geht um Leben und Tod - und noch viel mehr. Man leidet mit den Protagonisten mit wie nie zuvor.

Was das Game besonders macht ist, dass alle Entscheidungen harte Konsequenzen auf die Geschichte haben. Entscheidet man sich ungewöhnlich oder versagt man irgendwo kann man zwar sterben, aber die Geschichte geht weiter... Und dies ist einem jederzeit bewusst, so erklärt sich auch, wieso man in vielen Szenen so extrem mitfiebert.

Das erste Durchspielen ist grandios. Die Geschichte klärt zwar einige Storyelemente nicht auf (da ich nicht spoilern will verzichte ich auf Beispiele), punktet aber durch ein hohes Tempo ohne grosse Hänger und eine unglaubliche Athmosphäre.

Das Gameplay ist einzigartig. Hauptaufgabe ist eigentlich, Entscheidungen zu treffen. Dazu kann man seinen Charakter durch die Welt bewegen und der Umwelt interagieren, wo das Vorgesehen ist. Dazu kommen QTE, welche ebenfalls direkte Auswirkungen auf die Handlung der Geschichte haben. Das Gameplay ist sicher nicht die Stärke von HR, es ist aber eigentlich mehr interaktiver Film als Spiel. Man hat die Chance, einen Thriller zu schauen und in den berüchtigten "Wieso tut er nicht...-Szenen" so zu handeln, wie man will.

Die Grafik ist sehr gut gelungen. Ab und an eine schwache Textur, aber die vora llem die Charaktere sind sehr Glaubwürdig gelungen. Die Vertonung ist Sonderklasse.

Heavy Rain ist eine Perle. Etwas, dass sich in keine Schublade drücken lässt. Es überfährt einen mit einem cineastischen Spielerlebnis, dass in Sachen Emotionalität und Anthmosphäre neue Grenzen setzt. Dieses
Spiel ist ein MUSS!
Pro
  • interessanter Thriller
  • unerreichte Athmosphäre
  • Charakter mit Tiefgang
  • Entscheidungen wirken sich direkt auf die Geschichte aus
  • sehr gute Grafik
  • Vertonung 1A plus
Kontra
  • ...der einige Fragen unbeantwortet lässt
  • Gameplay für sich eher unspektakulär
  • Steuerung und Kamera manchmal suboptimal (va. Schmetterling-Level)
 

Heavy Rain

Heavy Rain
Resaka
Resaka 14.07.2010 PS3 
95%
7 3

War dieser Bericht hilfreich?