Test zu Heavy Rain von unserem Leser "DoubleR88" - 4Players.de

 
3D-Adventure
Entwickler: Quantic Dream
Publisher: Sony
Release:
24.06.2019
08.10.2010
02.03.2016
Jetzt kaufen
ab 14,50€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
89%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von DoubleR88

Diesesmal nur kurz: Heavy Rain mag einen bewegt und gefesselt haben. Aber es ist nun mal kein richtiges Spiel. Es ist nicht so, dass ich kreativität nicht schätze. Ganz im Gegenteil, wenn man sich gleich bewusst macht, dass es nur auf die Story ankommt kann man Heavy Rain wirklich genießen.
Aber wenn wir es so wollen, es gibt etliche Filme die man sich anschauen kann, kostenlos im Fernsehen, auf Blu-Ray oder im Kino wo man weniger zahlt und meistens eine noch bessere Story geliefert bekommt. Wenn man also sagt, es sei ein interaktiver Film, gilt es dann den hier zu bewertenden Aspekt "Story" mit derer anderer Spiele zu vergleichen oder mit richtigen Filmen?
Ich persönlich habe mich für letzteres entschieden, da ich je nach shop und preis das drei oder vierfache eines Films zahlen muss um in den genuss von Heavy Rain zu kommen. Wenn man sagt, Heavy Rain sei ein Spiel muss man dies mit argumenten halten können. Besonders wenn jemand mit dem Begriff "interaktiver Film" kommt was meiner Meinung nach mehr zutrifft.

Heavy Rain weiß zu fesseln, aber ich finde es an dieser Stelle nicht richtig, ein "Spiel" das nur an anderen Spielen gemessen wird so in den Himmel zu loben.

Für mich eine positive Erfahrung die ich nicht missen will, aber da sich die 94% von 4Players sozusagen nur auf die Story bezog, kann ich diese Wertung überhaupt nicht nachvollziehen.

Solide 88, ein sehr gut. Für ein Ausgezeichnet bedarf es dann doch eine Story eines "Inception", wenn man denn nur aus diesem Aspekt, so wie 4Players, bewerten möchte.
Pro
  • Für ein Spiel: Hammer Story
Kontra
  • Für einen Film: Gute Story
 

Heavy Rain

Heavy Rain
DoubleR88
DoubleR88 23.04.2011 PS3 
88%
1 4

War dieser Bericht hilfreich?